News | Von Redaktion

Stimmungsvolles Wochenende bei der BRAWO in Stuttgart

BRAWO

Nach vier abwechslungsreichen Tagen ist der Stuttgarter MesseHerbst am Sonntag zu Ende gegangen. Vom 17. bis 20. November kamen insgesamt rund 105000 Besucherinnen und Besucher auf das Stuttgarter Messegelände, auf dem neben der BRAWO noch sieben weitere Messen ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten hatten. Unter den rund 850 Ausstellenden und den Besucherinnen und Besuchern herrschte eine ausgelassene Stimmung.

“Der Stuttgarter MesseHerbst hat sehr viel Freude bereitet. Allen Beteiligten war die Lust auf unsere Messen sichtbar anzusehen. Als Veranstalter können wir rundum zufrieden sein”, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, am Sonntagnachmittag. Lohnert ist selbst leidenschaftlicher Blasmusiker und freute sich daher besonders über die erste Ausgabe der Blasorchester-Messe BRAWO: “Die BRAWO hat mit ihren Konzerten und Workshops für eine besondere Stimmung und eine tolle Atmosphäre auf unserem Gelände gesorgt. Auf diese gelungene Premiere können wir aufbauen.”

Neben der BRAWO fanden auch Klassiker des Stuttgarter MesseHerbst wie die Spielemesse, die Kreativ, die Familie & Heim und die Mineralien Fossilien Schmuck statt. Die veggie & frei von, die Animal sowie die eat&style rundeten das vielseitige Angebot ab. Diese Themenvielfalt ist auch aus Sicht von Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, ein großer Trumpf: “Die familiäre Atmosphäre auf unserem Gelände war an allen Tagen zu spüren. Dank der vielen verschiedenen Themen war für alle etwas dabei: für Groß und Klein, Familien und Freunde. Das macht den Stuttgarter MesseHerbst aus.”

BRAWO sorgt für musikalischen Rahmen

Für eine besondere Atmosphäre auf dem Messegelände sorgte die BRAWO. Durch die vielen Konzerte im ICS und im Atrium erfüllte Blasmusik nicht nur die Konzertsäle, sondern auch den Eingang Ost. Große Orchester und kleine Gruppen spielten Konzerte auf der BRAWO. Highlights waren unter anderem der Auftritt der SWR Big Band, das Eröffnungskonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg sowie das Heeresmusikkorps Ulm. Aber auch die Workshops der BRAWO-Akademie waren rege besucht und im Ausstellungsbereich nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Instrumente Probe zu spielen und sich beraten zu lassen. Einen großen Anteil am Erfolg der Premiere hat auch der fachliche und ideelle Träger der BRAWO, der Blasmusikverband Baden-Württemberg. Dank der über 380.000 Mitglieder und den exzellenten Kontakten in die Szene spielten viele renommierte Gruppen und Orchester auf der BRAWO und boten Workshops an.

Heeresmusikkorps Ulm (Foto: Uli Regenscheit Fotografie)

Andreas Bader, Inhaber von Alphornbau Bader, fand nur lobende Worte zur Premiere: “Diese Messe ist einfach genial! Gerade in Stuttgart war so etwas seit Jahrzehnten fällig, denn hier gibt es nicht nur tolle Musiker, sondern auch ausgezeichnete Instrumentenbauer. Die BRAWO war gut besucht, die Besucher interessiert. Wir konnten viele Leute kennenlernen und uns gut präsentieren. Auch der fachliche Austausch unter den Ausstellern war für alle sehr wichtig. Wir hatten zahlreiche anregende Gespräche und kommen sehr gerne wieder.” Auch Ruud Corstjens, Marketing & Artist Relations bei ADAMS Musical Instruments BV, konnte sich dem anschließen: “Die BRAWO war eine sehr, sehr gute Messe, ausgezeichnet organisiert, mit toller Atmosphäre und einem interessierten Publikum. Bis Samstagabend hatten wir unsere Schlag- und Blasinstrumente praktisch alle schon verkauft. Nächstes Mal kommen wir auf jeden Fall gerne wieder. Wir sind absolut zufrieden!”