Brass, News | Von Redaktion

Stipendium für “Brasstrail”

Brasstrail
Maria Sturm und Michael Müller (Foto: Tobias Epp)

“Brasstrail” erhält aus dem Topf “Neustart Kultur” ein Stipendium. Das gaben kürzlich Maria Sturm und Michael Müller bekannt. “Die Corona-Pandemie stellt Musikschaffende auf eine harte Probe”, heißt es in der Ausschreibung des Deutschen Musikrats für das Stipendium “Neustart Kultur”. Weil die Umstände aber auch eine Chance bieten, die Bedeutung der eigenen künstlerischen Arbeit zu reflektieren und neue Formen der Produktion, Aufführung und Vermittlung zu entwickeln, vergibt der Deutsche Musikrat zur Unterstützung dieser Vorhaben rund 1600 Stipendien in Höhe von je 6000 Euro an freischaffende, professionelle Künstlerinnen und Künstler.

Über solch ein Stipendium freuen sich eben auch Maria Sturm und Michael Müller. Damit können sie das Projekt “Brasstrail” weiter voranbringen . “Das Stipendium unterstützt unser Vorhaben, alle Stücke und Etüden der Bläserschule professionell aufnehmen und Playalongs zum Üben erstellen zu können”, sagt Müller. “Brasstrail” ist die neue Bläserschule für Bariton, Eufonium und Tenorhorn. Sie enthält 54 Übungen, 17 Etüden und 12 Solostücke und richtet sich an motivierte Musizierende, die ihr Können perfektionieren und einen Schritt nach vorne machen möchten.

Im April 2020 machten sich Maria Sturm und Michael Müller an die Arbeit. Die lang gehegte Idee konnte während des ersten Lockdowns umgesetzt werden. So brachte das Jahr 2020 auch Chancen mit sich. Die Kunst des Blechblasens umfasst viele einzelne Bereiche. Das Workbook deckt bewusst ein breites Spektrum an bläserischen Anforderungen ab. Die Themen Fingertechnik, Zungentechnik oder Flexibilität werden untereinander verknüpft.

www.brasstrail.de