News | Von Redaktion

Summerwinds im Münsterland

Sommerwinds

In diesem Sommer kann es wieder erklingen – das Internationale Holzbläserfestival Summerwinds. Auf zehn Sommerwochen, vom 24. Juni bis zum 2. September, verteilen sich 50 hochkarätige Konzerte an 43 besonderen Spielorten in Münster und im Münsterland. Die attraktiven Locations, die künstlerische Topqualität und das spannungsreiche Programm versprechen auch für die sechste Auflage das charakteristische Summerwinds-Feeling.

Mehr als 300 Musikerinnen und Musiker präsentieren Klassik, Crossover und Weltmusik. International gastierende Interpreten aus dem In- und Ausland, Große Namen, Rising Stars und solche, die noch ein Geheimtipp sind, eröffnen reiche Klangwelten und ein Universum an Emotionen und Themen. Dabei sind Vielfalt, Farbigkeit und Kreativität der Holzbläserszene in herkömmlichen und innovativen Ensemblebesetzungen zu erleben. 

Burgen und Schlösser, Herren- und Gutshäuser, Kirchen, ehemalige Klöster, Museen, Theater: Auratische Räume und coole Venues werden in Münster und im Münsterland zu Oasen für eine Auszeit des Hörens. „Was wir mit unserm Programm erreichen wollen“, so Susanne Schulte, Intendantin von Summerwinds und Leiterin der veranstaltenden GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit, „ist eine besondere Mischung aus Entspanntheit und Spannung mit Programmen, die Tiefgang und Unterhaltung, Anspruch und Genuss verbinden.“

Umfangreiches Programm

Mit von der Partie sind unter anderem das Carion Bläserquintett aus Kopenhagen und Riga, das Signum Saxophonquartett, das Nieuw Amsterdams Klarinet Kwartet sowie der slowenische Klarinettist Blaž Šparovez.  Sebastian Manz und Sebastian Studnitzky (Foto) geben eine Klarinette-Klavier-Electronics-Performance, das Duo Ventus (Foto) spielt ebenso bei der Veranstaltung wie  die israelische Band The Sound of Klezmer und das mit Topsolisten besetzte Bläserensemble Breeze Sextette (Foto). Zu Gast ist auch der chinesische Sheng-Star Wu Wei und die Die 14 Berliner Flötisten und Theo Plath. Die Flötistin Daniela Koch, der Oboist Ramón Ortega Quero, der Klarinettist Pablo Barragán und der Fagottist Marceau Lefèvre bringen mit der Pianistin Annika Treutler die Holzbläsersonaten von Stefan Heucke zur Uraufführung in Münster. 

www.summerwinds.de