Aktuell, Orchestra

Clarino wird 20 – Eine Geschichte voller Farbe und Diskussionen um Blasmusik

»Ein neues Jahr – ein neues Jahrzehnt – eine neue Zeitschrift«. So titelte Clarino, die internationale Zeitschrift für Blasmusik, im Januar 1990 in ihrem Editorial. Es ist also 20 Jahre her, dass in Buchloe im Ostallgäu eine schon lang gesponnene Idee in die Tat umgesetzt wurde. Verlagsleiter Hans Albertshofer, wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Rudolf Weikl und…

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Wir haben es mit Musik zu tun – Instrumentalunterricht oder Musikunterricht am Instrument?

Da haben wir ihn/sie also: den jungen Instrumentaleleven, die junge Instrumentalelevin. Zwischen unsicher und freudiger Erwartung steht oder sitzt er/sie vor uns. Und ob Klavier oder Schlagzeug, Streich-, Holz- oder Blechinstrument, die Voraussetzungen sind in der Regel immer gleich. Vielleicht hat er/sie schon mal im Zweifingersystem den Flohwalzer in die Tasten gedrückt, wurde schon mal…

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Kulturfaktor mit Vergangenheit und Zukunft – Zur Rolle der Militärmusik in Europa

Der Autor hielt den folgenden Vortrag anläßlich der Eröffnung einer gleichnamigen Sonderausstellung des Landes Oberösterreich in Kremsegg. Die Militärmusik in den verschiedenen Regionen Europas wird dort geschichtlich aufbereitet, unter anderem unter den folgenden Gesichtspunkten:Artikel in voller Länge als PDF downloaden0919990305-pdf…

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Konzert ausverkauft – Das Programm als Motor erfolgreichen Vereinsmanagements (4) Das Programm

Welches Programm ein Musikverein einstudiert, hängt vernünftigerweise von vier Parametern ab: 1. Was wollen die Musikantinnen und Musikanten spielen? 2. Was können die Musikantinnen und Musikanten spielen? 3. Welches Programm will der Kapellmeister als der künstlerische Leiter realisieren? 4. Was will das Publikum hören?Artikel in voller Länge als PDF downloaden1999-2-14-15-pdf…

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Blasinstrumente in Indien – Etwas von Göttlichkeit

Ihr Kopf ist leicht gesenkt. Sie steht absolut regungslos, nicht die geringste Bewegung spiegelt sich in den Falten ihres roten Saris. Die Arme hält sie seitlich, die Fingerspitzen in filigraner Position – wie eine Statue. Dann beginnt die Musik, rhythmische Trommeln und Glöckchen. Die Glöckchen sind um ihre Fußgelenke geschlungen und blitzen unter dem roten…

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Klassiker für Blasorchester – Douglas Bostock präsentiert zeitlose Musik für Bläser

Die großen Klassiker der Musikgeschichte kennt jeder – Beethovens 9. Sinfonie, Mozarts »Zauberflöte« oder das »Deutsche Requiem« von Brahms beispielsweise. Doch sind uns auch die Klassiker der Blasmusikliteratur geläufig? Diese Werke stehen im Mittelpunkt der neuen clarino.print-Serie »Klassiker für Blasorchester«, die der international renommierte Dirigent Douglas Bostock präsentiert. Im exklusiven Vorab-Interview sprach er über seinen…

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»Gestalter« und »Maler« der Musik – Überlegungen zur Rolle der Dirigenten

Hochschulen, Akademien und andere Lehranstalten bieten Kurse und Lehrgänge an, um das »Kunstwerk des Dirigierens« zu erlernen. Ich bezeichne das Dirigieren ganz bewusst als Kunstwerk, so wie ein kreativer Koch seine Kreationen dem Gast als Kunstwerk offeriert. Der Koch ist sich bewusst, dass er ein König seines Faches ist, denn gegessen, und vor allem gut…

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Konzert ausverkauft – Das Programm als Motor erfolgreichen Vereinsmanagements (8) Abschließende Bemerkungen

Die beste Methode, sich bei Proben und Konzerten regelmäßig Frustrationen einzuhandeln, besteht darin, sich zu genau vorzubereiten. In diesem Sinne sind viele der bisher aufgelisteten Überlegungen durch die Realität zu korrigieren. Dies ändert nichts daran, dass die meisten Vereine, die den hier dargestellten Anforderungen entsprechen, zu den erfolgreichsten gehören. Die Kunst besteht also wieder einmal…

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Das Münchner Sprungbrett – Der ARD Musikwettbewerb findet zum 60. Mal statt

Im Finale, so scheint es, ist der Titel Programm: »Nobody knows de trouble I see« wird hier von den Trompetern gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester dargeboten. Hat man es mit der Trompete bis dorthin geschafft, hat man vier Runden und fast 14 Tage überstanden. Der Komponist Bernd Alois Zimmermann hat mit dem Finaltitel ein Werk geschaffen, das nach seiner eigenen Aussage »seelische Tiefenschichten wie Angst und Hoffnung berührt« – also wie geschaffen für einen Wettbewerb. Die Teilnehmer des 60. ARD Musikwettbewerbs werden ab 29. August ein Lied davon singen können. Etwa 400 Bewerbungen gehen Jahr für Jahr am Rundfunkplatz 1 in München, wo der Bayerische Rundfunk beheimatet ist, ein. In diesem Jahr waren es unter anderem für das Fach Trompete 85 und für das Fach Oboe 127. Mit dem 60. ARD Musikwettbewerb werden sich also fast 25 000 Musikerinnen und Musiker um einen Preis beworben haben. Sie machen das nicht nur aufgrund der beachtlichen Preisgelder, die in München vergeben werden (der 1. Preisträger im Fach Trompete kann theoretisch auf 30 500 Euro Preisgeld kommen, der bei den Oboisten immerhin auf 26 000). Sie machen das auch und vor allem wegen des herausragenden Renommees dieses Wettbewerbs und der damit verbundenen Großchance für die berufliche Zukunft. Allein für den Mut, sich per Ton­träger einer »blinden« Jury zu stellen und für den ersten Durchgang zu bewerben, gebührt den Bewerbern Respekt. Wer sich ­bewirbt, sollte musikalisch einiges auf dem Kasten haben und im Falle des Erfolgs auch über das nötige Selbstbewusstsein ver­fügen. Denn ein Zuckerschlecken werden die dann folgenden möglichen vier Runden nicht: »Nobody knows de trouble I see«…

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