Brass, Orchestra, Wood

Wie komme ich in den Übemodus? Üben üben!

Wie komme ich in den Übemodus? Üben üben!

Herzlich willkommen zur neuen Serie “Üben üben!” bei der in jeder BRAWOO-Ausgabe ein Satz zur Gestaltung bzw. Planung des Übens im Mittelpunkt steht. Die Artikel sind nach Barbara Mintos “Pyramiden-Prinzip” gestaltet: zuerst der Grundgedanke, dann nähere Erläuterungen dazu. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass Sie, liebe Leser, selbst bei schnellem Durchblättern die Kernaussage wahrnehmen.

weiterlesen »
Orchestra

Dirigieren lernen mit systematischem Ansatz

Dirigieren lernen mit systematischem Ansatz

Online Dirigieren lernen? Geht das? Manuel Epli hat versucht, aus der Corona-Krise das Beste zu machen und ein digitales 90-Tage-Programm entwickelt. Mit Erfolg. Jetzt packt er noch einmal eine Schippe drauf und startet das 180-Tage-Programm. Wir sprachen mit ihm über sein Konzept, den systematischen Ansatz in der Dirigentenausbildung, die Lernbarkeit von Ausdruck und Gestaltung sowie die Frage, wann ein Orchester bei der Dirigentenausbildung etwas bringt. 

weiterlesen »
Orchestra

“A German Christmas” von Jan Hadermann

“A German Christmas” von Jan Hadermann

Weihnachtskonzerte sind in der Regel mehr als nur „ein Konzert“. Dass man mit Musik zu jeder Zeit Stimmungen auffängt und unterstreicht, ist ganzjährig nicht nur Teil, sondern ganz selbstverständlich wichtige Funktion unseres Tuns. Zur Weihnachtszeit hat man es dann in der Regel gerne etwas beschaulicher, sucht Ruhepunkte, reflektiert und erinnert, lässt vielleicht sogar Besinnung zu und zelebriert auffällig bewusst Friede, Harmonie und Zufriedenheit – im Gedenken an Christi Geburt. Für mich hat Jan Hadermanns Zusammenstellung viel Potenzial, dies für Musiker und Publikum erlebbar zu machen.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra

Welche Kriterien gibt es für ein gutes Konzertprogramm?

Welche Kriterien gibt es für ein gutes Konzertprogramm?

Die Suche nach der richtigen Programm­auswahl – ist sie so mühsam wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Ja, mühsam ist sie definitiv. Und doch gibt es Kriterien, die man im Vorfeld beachten kann und sollte. Markus Theinert beantwortet und dis­kutiert auch Ihre Frage! Schreiben Sie eine E-Mail an theinert(at)brawoo.de

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra

20 Tipps für eine solide, permanent bessere Klangentwicklung

20 Tipps für eine solide, permanent bessere Klangentwicklung

Natürlich sind ­diese “20 Tipps” nicht vollständig, sie können aber zumindest dazu anregen, sich erneut oder weiterhin mit diesem wichtigen und äußerst spannenden Thema motiviert zu beschäftigen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass bereits diese Tipps helfen können, den Klang eines Orchesters zu verbessern.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra

Das Mischpult. Jupiter-Workshop für Blasmusiker

Das Mischpult. Jupiter-Workshop für Blasmusiker

Viele aktive Musiker kennen Mischpulte von Veranstaltungen. Einige haben diese selbst angeschafft und bedient; die meisten werden Mischpulte aber als den Platz kennen, an dem der Tontechniker über eine endlose Zahl bunter Knöpfe regiert. Dann eroberten vor wenigen Jahren digitale Mischpulte den Markt und (fast) alle bunten Knöpfe verschwanden plötzlich.

weiterlesen »
Orchestra

Die Frau vor der Bigband: Neue Gefühlswelten

Die Frau vor der Bigband: Neue Gefühlswelten

Toshiko Akiyoshi stellte einst die Männerwelt der Bigbands auf den Kopf. Maria Schneider sprengte die Definitionen von großformatigem Jazz. Immer mehr Frauen finden im Jazz-Orchester das richtige Medium für ihre musikalische Fantasie.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!