Orchestra, spielBAR

Lebensphasen: »The Fool’s Journey« von Hans van der Heide

Lebensphasen: »The Fool’s Journey« von Hans van der Heide

Die Komposition »The Fool’s Journey« ist die musikalische Beschreibung der 22 Karten der »Großen Arkana des ­Tarot«. Während sich die Karten der Kleinen Arkana auf alltägliche Ereignisse beziehen, beschreiben die Karten der Großen Arkana die wichtigen Veränderungen im Leben. 

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra, spielBAR

Henk van Lijnschooten: »Interruptions for Wind and Percussion«

Henk van Lijnschooten: »Interruptions for Wind and Percussion«

Kurz vor Ende seines Jubiläumsjahres soll Henk van Lijnschooten nicht vergessen werden. Der auch pädagogisch sehr aktive Niederländer wäre im vergangenen Frühjahr 90 Jahre alt geworden. Seine zahlreichen Volkslied-Rhapsodien wurden ebenso zu Klassikern des Repertoires wie die von der Popmusik beeinflussten Kompositionen, die er unter dem Pseudonym Ted Huggens verfasste.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra, spielBAR

»The Gilded Theatre« von Kenneth Hesketh: Was für ein Theater!

»The Gilded Theatre« von Kenneth Hesketh: Was für ein Theater!

»The gilded Theatre« (das vergoldete Theater) entstand im Auftrag des National Youth Wind Orchestra of Great Britain anlässlich dessen 40-jährigen Bestehens. Die Uraufführung fand am 10. August 2008 im Londoner St. John’s Smith Square statt. Die musikalische Leitung hatte James Gourlay.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra, spielBAR

»Time for Outrage« von Marco Pütz

»Time for Outrage« von Marco Pütz

Die musikalische Karriere des Luxemburgers Marco Pütz startete auf nicht ganz gewöhnliche Weise. Sein erstes Instrument Melodica brachte er sich autodidaktisch bei und Blockflöte spielte er auch nur so lange, »bis ich dem Lehrer die Griffe zeigen konnte«.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra, spielBAR

»Choral-Reflexionen« von Christian FP Kram

»Choral-Reflexionen« von Christian FP Kram

Für Amateure zu schreiben sei immer eine Gratwanderung, sagt Christian FP Kram, der als einer der wenigen Musiker mit klassischem Kompositionsstudium schon eine Handvoll Werke für Blasorchester zu Buche stehen hat – von der Bläserklasse bis zur Höchststufe.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra, spielBAR

»Pilatus« von Raine Ampuja

»Pilatus« von Raine Ampuja

Der Pilatus, quasi der Luzerner »Hausberg«, ist mit seinen gut 2100 Metern längst nicht die höchste Erhebung der Schweizer Alpen. Dafür ranken sich um dieses Bergmassiv mehrere Sagen, die auch schon einige Komponisten inspirierten. Außer dem Amerikaner Steven Reineke hat sich auch der Finne Raine Ampuja damit befasst.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!