News | Von Redaktion

Trompetenworkshop in Schloss Trakošćan

Das im 13. Jahrhundert erbaute und heute meistbesuchte Schloss in Kroatien – Schloss Trakošćan – ist Schauplatz eines viertägigen Trompetenworkshops. Dozent ist der in München wohnhafte Trompeter und Universitätsdozent Vjeran Jezek. Das Musikcamp dauert vom 27. bis 30. Juli und endet mit einem Abschlusskonzert im Amphitheater des Schlosses Trakošćan.

Vjeran Jezek studierte Trompete am Konservatorium in Innsbruck und besuchte die Meisterklasse an der Musikhochschule München. Seine Karriere als Solotrompeter begann er im Orchester von Karlsruhe und später im Orchester von Plauen/Zwickau. Zur selben Zeit veröffentlichte er seine erste klassische Solo-CD unter Aquarius Records. In ganz Europa hält er Trompeten- und Kammermusikworkshops. Zudem tritt er als Solokünstler u.a. mit vielen verschiedenen Symphonieorchestern und Streichensembles auf. Er ist offizieller Artist der Firma Schagerl und seit 2008 ist er Leiter und Dozent der Varazdin Brass Academy. Seit Herbst 2018 ist er Lehrbeauftragter für Trompete an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Autor der Trompetenschule: “Tägliche und Technische Übungen für Trompete