News | Von Redaktion

Uraufführung “Energetica” von Mario Bürki

Bürki

Mit der Uraufführung des Auftragswerks “Energetica”, der 1. Sinfonie des Schweizer Komponisten Mario Bürki, haben sich die beiden sinfonischen Blasorchester des Landkreises Kaiserslautern und Obere Nahe nach der Corona-Pause auf der Bühne zurückgemeldet. Beide Orchester stehen unter der Leitung von Dirigent Jochen Lorenz.

Geboren wurde die Idee im Blasorchester des Landkreises Kaiserslautern. Bereits seit 26 Jahren ist Jochen Lorenz dort Dirigent und in diesem Jahr feiert das Orchester seinen 60. Geburtstag. Mit dem Auftragswerk von Mario Bürki wirft das Blasorchester den Blick in die Zukunft. Das Thema für die Musik kam aus den eigenen Reihen und sollte sich mit »Energie« befassen. Das Orchester hatte Bürki mittels “Drehbuch” die gewünschten Inhalte und die vorhandene Instrumentenbesetzung einschließlich Schwierigkeitsgrad mitgeteilt. Die Sinfonie thematisiert als eine Art Zeitdokument alle genutzten Energiearten der Menschheit. Im Austausch mit Jochen Lorenz kristallisierte sich bald die musikalische Form einer viersätzigen Sinfonie heraus. 

Der Schaffensprozess

Bürki beschreibt den Schaffensprozess der Sinfonie als sehr spannend: “Durch die konkreten Wünsche des Orchesters konnte ich thematisch einem roten Faden folgen und hatte so die nötigen ‘Begrenzungen’, die es einem Komponisten einfacher machen, als komplett frei und ohne Vorgaben zu arbeiten.” Bei längeren Werken sieht Bürki oftmals die Gefahr, den musikalischen Zusammenhang wegen zu vieler Ideen zu verlieren. “Deshalb habe ich zunächst ein eigenes Motiv für die ‘Energie’ entwickelt, ein Motiv, das sich in allen vier Sätzen wiederfindet. Die Besetzung des Kaiserslauterer Orchesters war für mich ebenfalls ein elementarer Baustein, denn ich komponiere direkt in die Partitur und erstelle nicht zuerst einem Klavierauszug, der später instrumentiert wird.”

Illustriert wurde die Sinfonie mit einem ausdrucksstarken Coverbild der Künstlerin Gabi Schlimmer aus Hochspeyer, das Partitur und Plakate ziert. Das Publikums zeigte sich von beiden Konzerten ausnahmslos begeistert. Die Sinfonie wird bei der Neujahrsgala der beiden Orchester am 1., 2. und 9. Januar 2022 erneut präsentiert. Im Laufe des nächsten Frühjahrs kann “Energetica” von Mario Bürki käuflich erworben werden. 

www.sbo-kl.de

 www.sbo-oberenahe.de