News | Von Redaktion

Weltmeisterschaft der Show- und Marchingbands wird abgesagt

Rasteder Musiktage
Foto: Rasteder Musiktage

Am Donnerstagabend den 19. November 2020 hat der Vorstand Rasteder Musiktage e.V. beschlossen, die Weltmeisterschaft 2021 abzusagen. “Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona Virus und der damit verbundenen Planungsunsicherheit findet die Weltmeisterschaft in Rastede nicht statt. Nach Wochen des Beobachtens, Abwägens und auch des Durchspielens von Alternativszenarien haben wir uns schweren Herzens entschieden die WM abzusagen”, vermeldet der Veranstalter.

In den Tagen zuvor gab es bereits Virtuelle Meetings mit dem DCE Drum Corps Europ Unterstützern sowie mit Robert Eklund und Mike Townsend von WAMSB. Alle Europa- und Weltweitagierenden Veranstalter sind sich einig, dass es schwierig wird 2021 größerer Events und vor allem mit großer internationaler Beteiligung durchzuführen, vielleicht auch immer nur noch mit wenigen, oder garkeinen Zuschauern.

Laut der verschiedenen Besprechungen ist es Europa- und Weltweit so, dass keine Bands/Orchester etc. proben. Einige Vereine, gerade in Europa, sind aktuell schwach aufgestellt mit Bandmitgliedern. Somit weiß heute keiner, wann dürfen die Bands und Orchester wieder proben, ab wann gibt es wieder die Möglichkeiten als komplettes Ensemble zu proben und trainieren? Fragen über Fragen stehen im Raum. Es sind sich alle einig, Europa- und Weltreisen sind so ziemlich die letzten Dinge, die ein Verein jetzt planen wird, zu groß sind die Risiken und Unbekannten im Jahr 2021.

Weltmeisterschaft der Show- und Marchingbands in Rastede

“Die WM 2021 in unserer Gemeinde hätte weit mehr als nur ein Musikwettbewerb werden sollen. Der musikalische Wettstreit in Kombination mit dem musikalischen Rahmenprogramm hätte dieses Wochenende zu einem wahren internationalen Blasmusikfestival in Rastede gemacht. Da aber so eine Veranstaltung ja gerade von der Nähe, der Begegnung und dem Austausch vieler Menschen lebt, wird sich dies – unserer Einschätzung nach – auch im Sommer 2021 nicht mit der gesundheitlichen Verantwortung gegenüber den Teilnehmern, Besuchern, Partnern und Helfern vereinbaren lassen.”

Die Entscheidung zur Absage wurde in enger Abstimmung mit der WAMSB (Word Association of Marching Show Bands) getroffen. Da die Weltmeisterschaft für das Jahr 2022 schon vergeben wurde, ist eine Verschiebung der Veranstaltung in Rastede nicht möglich. 2022 wird die Weltmeisterschaft im Juli in Limerick/Irland und 2023 in den USA stattfinden.

Rasteder Musiktage e.V. bewirbt sich um die Austragung der Weltmeisterschaft 2024

Der Verein Rasteder Musiktage e.V. wird sich noch in diesem Jahr um die Austragung einer Weltmeisterschaft im Jahr 2024 bewerben. Im Jahr 2024 liegen die Sommerferien hervorragend für die Durchführung so einer Veranstaltung, weil an dem eventuell möglichen Termin die Sporthallen und Schulen frei wären. Es ist aber durchaus möglich dass die WM 2024 in Thailand stattfindet, den die Thailänder hätten in diesem Jahr die Weltmeisterschaften ausrichten wollen, doch sie mussten wegen der Corona Pandemie ebenfalls die WM absagen und werden sich neu bewerben und vielleicht als erstes einen Nachholtermin bekommen. Doch das entscheidet der WAMSB Vorstand voraussichtlich am 13.12.2020 in einer online Sitzung entschieden.

Die Finanzielle Situation sieht bei vielen Musikvereinen schlecht aus, Auftrittsgelder und Gagen gab es keine in diesem Jahr und die viele Länder unterstützen die ehrenamtlichen Bands, Orchester wie auch Veranstalter nicht. Anders ist es z.B. Dänemark, dort übernimmt der Staat die Kosten für die abgesagten Veranstaltungen. So eine Regelung würden die Veranstalter der Rasteder Musiktage sehr begrüßen, denn zwei abgesagte Musikfeste hintereinander kosten auch den Rastedern viel Geld. “Es gibt laufende Kosten, die durch den Wegfall der Einnahmen nicht gedeckt werden können. Unterstützung gab es aus der freien Wirtschaft, den Banken und der Oldenburgischen Landschaft, doch von der öffentlichen Hand gab es bisher keinen Cent” sagt Torsten Wilters.

Anders sah es im Frühjahr bei den Banken und der EWE aus, hier wurde das für die Kulturarbeit eingeplante Geld innerhalb kürzester Zeit in “Corona Hilfsfonds” umgeschichtet und die Anträge wurden teilweise innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet und die Gelder wurden kurzfristig ausgezahlt.

“Musiktage Light”

Musiktage light soll ein Angebot für die im Jahr 2021 aktiven Bands sein, damit sie Ziele haben für das Jahr 2021. Die Vereinsvorstände werden es in 2021 nicht leicht haben, ihre Musiker und Mitglieder weiterhin zu motivieren, wenn doch keine Auftritte in Sicht sind.

Daher haben sich die Unterstützer vom DCE und der Verein Rasteder Musiktage e.V. beschlossen, an den jeweiligen Terminen ihrer angedachten Veranstaltungen festzuhalten und bei Bedarf, wenn es denn erlaubt ist, jeweils ein abgespecktes Musikfest anzubieten.

Das wollen die Verantwortlichen der Rasteder Musiktage im März/April entscheiden, ob und was angeboten werden kann. Die Idee ist ein “One Day Event” zu organisieren, ohne Konzertbewertungen in der Halle Feldbreite. Es soll eventuell eine reine Samstagsveranstaltung, auf dem Turnierplatz werden. Die Gemeinde ist bereits über diese Idee unterrichtet worden, damit sie den Platz nicht anderweitig vergibt. Die Vereine müssten dann samstags anreisen und auch wieder abreisen.

Safe the Date

03. Juli 2021 Rasteder Musiktage Light “One Day Event”

01. bis 03. Juli 2022 Rasteder Musiktage