Orchestra | Von Redaktion

Wind for Future – das neue grüne Blasorchester

Wind for Future
Stefan Knodel ist Initiator von "Wind for Future"

Das eigene Zuhause: die meisten von uns lieben es. Umso verstörender und entsetzlicher sind die Bilder von weg gespülten Häusern durch Wassermassen im Westen Deutschlands dieser Tage. Und so gibt es wohl nur sehr wenige Menschen, die an dieser Stelle nicht in der Lage sind, Empathie zu empfinden und Mitgefühl mit jenen zu haben, die auf einen Schlag alles verloren haben.

Ein Grünes Blasorchester

Ausgerechnet aus einer Gegend, die mitten im Katastrophengebiet liegt, kam sie, die Idee, mit Musik all jene zu unterstützen, die den Klimawandel bremsen wollen und eine bewusstere Lebensart fordern: Düren am Nordrand der Eifel. Dort trafen sich Organisator Stefan Knodel und ein Mitglied der Dürener Brass Band und keine Sekunde später war es passiert: Es sollte ein Grünes Blasorchester geben: WIND FOR FUTURE. Blasorchester werden ja gemeinhin mit Schützenfesten und Spielmannszügen in Verbindung gebracht.

Diesen Kontrast zu “Wind for Future“ findet Stefan Knodel gerade gut: “Meist wird bei Blasorchestern ja eher hinter grünen Röcken her gerannt als hinter grünen Ideen..” Er will mehr. Angelehnt an die Bewegung “Fridays for Future” soll das Orchester mit punktuellen Flashmobs die Politik der Grünen unterstützen. “Wir wollen den Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes – Wind ins Gesicht pusten und auf die Notwendigkeit der Veränderungen hinweisen”, sagt Stefan Knodel. Bis zur Bundestagswahl und danach weiter. 

Doch was wird da eigentlich gepustet? “Entsprechend der Idee haben wir das Repertoire ausgesucht: ‘Imagine’ von John Lennon, ‘Westerland’ von den Ärzten, ‘Mein kleiner grüner Kaktus’, ‘Ode an die Freude’ und “Mein Fahrrad’ von den Prinzen”, erzählt Stefan Knodel.

Wind for Future – die Organisatoren

Gewinnen konnte das Organisatoren-Team, das er mit Markus Wirtz bildet, den erfahrenen Dirigenten Martin Schädlich als Leiter. Und der Projektbeginn, ein Zoom-Meeting, schlug ein: In kürzester Zeit waren 28 Musikerinnen und Musiker zusammen, viele aus Düren und dem Umland, jedoch auch Teilnehmer aus der Städteregion Aachen, aus Jülich und sogar aus Köln und Bonn. Die Musiker vereint, dass “sie sich eigentlich schon immer für die Grünen und Ihre Politik engagieren wollten und mit der Musik endlich eine Gelegenheit gefunden haben“, so Knodel.

Martin Schädlich
Dirigent von Wind for Future ist Martin Schädlich

Dabei bestehe das Ensemble sowohl aus Profis und sehr guten Amateuren als auch aus musikalischen Laien und Musikern mit nur wenig Erfahrung. Jeder soll mitmachen können und es reichen bereits zwei bis drei Jahre Spielerfahrung, um mitzumusizieren! “Mit Martin Schädlich konnten wir einen Dirigenten gewinnen, der im professionellen Bereich aktiv ist, aber auch viel mit Anfängern jeglichen Alters arbeitet. Er ist bekannt dafür, Menschen mit unterschiedlichsten musikalischen Hintergründen zu einem Klangkörper zu verschmelzen und jeden gebührend zu fördern und zu fordern. Und der Spaß ist dabei auch garantiert.”

Politisch engagierte Musikensembles

Politisch engagierte Musikensembles gibt es, aber laut Recherche von Stefan Knodel ist bisher kein Grünes Blasorchester dabei. Wer meint, Musik stünde ohnehin für humane und nachhaltige Werte, hat sich jedoch gründlich getäuscht: Schon so manche Diskussion drehte sich um den CO2-Abdruck häufig reisender Orchester. Das Helsingborger Symphonieorchester sei das erste klimaneutrale Orchester überhaupt, hieß es in einer Sendung des Deutschlandfunk Kultur. Seinem CO2-Abdruck vermindern und für Nachhaltigkeit kämpfen will auch das Orchester des Wandels, das aus der Stiftung NaturTon entstanden ist. Diese finanziert Klima-Projekte, hat aber auch ein Klangkunst-Projekt auf die Beine gestellt, ein Klangfernrohr. 

“Wind for Future” ist mit seinen punktuellen Flashmobs noch niedrigschwelliger unterwegs. Das Ensemble will Laune machen, sich mit Veränderungen direkt hier in Deutschland auseinander zu setzen. Dazu kann es insbesondere noch Klarinetten, Hörner, Euphonien und Schlagwerk gebrauchen, jedoch ist jeder Instrumentalist herzlich willkommen. Wem das wiederum Laune macht, mitzumachen, die oder der kann sich per Email melden. Man bekommt zügig die Noten und ist zum Probentag am 28. August eingeladen. 

Dann folgen Auftritte in Düren, Jülich, Aachen am 4.September 2021.

Beitrag von Katja Zakotnik ( www.orchestergraben.com)