News | Von Redaktion

Winter-Woodstock der Blasmusik 2023

Foto: Klaus Mittermayr

Das zweite Winter-Woodstock der Blasmusik ging von 24. bis 26. März im Brixental über die Bühnen. Sechs Hütten am Berg und eine Main Stage im Tal, über 7000 Festivalgäste an drei Tagen und mehr als 30 Bands waren zu Gast und brachten Woodstock-Feeling in die drei Orte Brixen, Kirchberg und Westendorf im Brixental!

Auf sechs Hütten, verteilt über die drei Orte Brixen, Kirchberg und Westendorf sowie in der wohlig-warm beheizten Main Stage in Brixen im Thale wurde von 24. bis 26. März die Blasmusik in allen Facetten und Farben zelebriert. Über 7000 Gäste aus Deutschland, Österreich, Italien und darüber hinaus fanden ihren Weg ins Brixental, um der Leidenschaft für die geblasene Musik gemeinsam nachzugehen.

Los ging es ab Freitag um 11 Uhr auf den sechs Hütten und Schauplätzen, verteilt über das gesamte Brixental. Die Ochsalm und die Kitzalm in Kirchberg, die Sonnalm und die Choralpe in Westendorf, die Nieding Alm und der Brixner Stadl in Brixen. Quer durchs musikalische Gemüsebeet wurde böhmisch-mährisch, modern und partytauglich, gemeinsam und gemeinschaftlich gefeiert und genossen. Jede Hütte für sich einzigartig, jede Band ein sehenswerter Höhepunkt. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Praktisch erreichbar

Die jeweiligen Bühnen waren praktisch via Buslininen, direkt mit der Gondel oder per Ski erreichbar. Für die Nachtstunden wurde eigens ein WWDB-Nightliner eingerichtet, der die Festivalgäste sicher von der Main Stage in Brixen nach Hause brachte. Die herzliche Gastfreundschaft, das unkomplizierte Miteinander und die Unterstützung aller Beteiligten war auch hier spürbar. Blasmusik verbindet! Auch die beiden Skigebiete KitzSki und SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental konnten mit dem Woodstock-Skipass gemeinsam genutzt werden.

Ab 16 Uhr füllte sich am Freitag und Samstag die Main Stage bei der Talstation Brixen mit Musik und guter Stimmung. Egal ob DeSchoWieda, Viera Blech, Brassaranka oder Franz Posch – in dem beheizten Main Stage Zelt gings auch blasmusikalisch heiß her! Ein besonderer Moment entstand am Samstag Abend, als Andreas Gafke (Buffet Crampon Gruppe) als langjähriger Ansprechpartner und Freund offiziell verabschiedet wurde. Und auch der Bandwettbewerb Copa Kapella war ein besonderer Höhepunkt. Vier Bands spielten um einen Auftritt beim Woodstock der Blasmusik 2023 von 29. Juni bis 2. Juli in Ort im Innkreis. Die Nord-Süd-Ost Böhmische und die La Paloma Boys gingen als Sieger hervor!

Musikalische Messe & Winter-Frühschoppen

Am Sonntag wurde das Main Stage Zelt vor allem für einheimische Festivalgäste noch einmal gemütlich. Ab 9:30 Uhr fand dort die Heilige Messe mit Pfarrer Mag. Roland Frühauf aus Brixen und zahlreichen Gästen aus der Region statt. Begleitet wurde dieser besondere Gottesdienst von der WüdaraMusi. Danach wurde mit einem Stiegl Bieranstich der Winter-Frühschoppen eröffnet. Die WüdaraMusi und die Kaiser Musikanten sorgent noch einmal für ordentlich Stimmung. Dazu gab es Grillhendl und die Geschmackspalette aus der hauseigenen Woodfood-Festivalküche.

Gemeinsam mit allen Beteiligten kam das Woodstock-Feeling ins wunderschöne Brixental. Es wurden die Berge und das gesamte Brixental zu einem herzlich-herzerwärmenden Ort. Gemeinsam wurde Blasmusik in allen Facetten zelebriert. Gemeinsam freuen wir uns jetzt auf das nächste Winter-Woodstock der Blasmusik in Brixen, Kirchberg und Westendorf. Von 22. bis 24. März 2024 heißt es wieder: Blasmusik on the rocks!

www.winterwoodstock.at