News | Von Jochen Mettlen

WMC: Harmonie-Weltmeister kommt aus Portugal

Orquestra de Sopros da Academia de Artes de Chaves aus Portugal

In der Höchststufe der Harmonien schien am vergangenen WMC-Wochenende in Kerkrade alles auf einen Sieg der favorisierten Harmonie aus Thorn (NL) hinauszulaufen. Für die Überraschung sorgte aber das Orquestra de Sopros da Academia de Artes de Chaves aus Portugal. Unter der Leitung von Luciano Pereira zeigte das Ensemble eine beeindruckende Performance, die die Jury mit 97,23 Punkten bewertete. Thorn landete mit hervorragenden 96,63 Prozent auf Rang zwei. Dirigent Jan Cober war zutiefst enttäuscht und konnte die Entscheidung der Jury nicht nachvollziehen.

Einen starken dritten Platz erspielte sich die belgische Harmonie Vooruit Harelbeke (95,30 %), die 2005 den WM-Titel in Kerkrade gewonnen hatte. Auf Rang vier landete das italienische Orchestra di Fiati Città di Ferentino (93,80 %), das zu Recht auch mit dem Preis für das kreativste Programm ausgezeichnet wurde. Die Harmonie De Volksgalm aus dem belgischen Riemst trat zum ersten Mal in der Höchststufe an und erreichte mit 93,53 Punkten einen hervorragenden fünften Gesamtrang.

Demnächst mehr dazu (auch) in der kommenden Ausgabe der BRAWOO.

Alle Resultate unter: www.wmc.nl