News | Von Redaktion

Woodstock der Blasmusik – was für ein Jubiläum

Woodstock der Blasmusik
Foto: Julian Quirchmair

10 Jahre gemeinsames Feiern, gemeinsames Musizieren, gemeinsam Love, Peace & Blasmusik erleben. Das Woodstock der Blasmusik feierte von 30. Juni bis 3. Juli sein zehnjähriges Bestehen – gemeinsam mit 60.000 Festivalgästen in der Woodstock Arco Area in Ort im Innkreis. Ein Fest, gefüllt mit vielen emotionalen Momenten und einem Gesamtspiel, bei dem 15.000 Festivalgäste zusammen musizierten.

Große Dankbarkeit

Nach langer Pause war es ein Startschuss zurück ins Leben – ein Wiedersehen, das sich wie Heimkommen anfühlte. 123 Bands aus 10 Ländern mit etwa 1500 Künstlerinnen und Künstlern, 60.000 Festivalgäste an vier Tagen und etwa 2000 helfende Hände am Gelände – gemeinsam wurde das Woodstock der Blasmusik zu einem emotionalen Erlebnis und einem Wochenende, bei dem die Lebensfreude und das friedliche Miteinander im Mittelpunkt standen.

Auf 6 Bühnen bot man täglich ein Programm, das den Facettenreichtum der Blasmusik erlebbar machte.Vom Start am Donnerstag im Leitner Stadel bis zum Abschluss am Sonntag auf der Buffet Crampon Main Stage.Quer durchs musikalische Gemüsebeet auf der Kraut & Ruabm Arena, modern und anders in der Allerhand Stage und angenehm alpenländisch im Tanzl & Gstanzl Stadel – es war bunt, es war schön, es war für jeden und für jede etwas dabei!

Headliner: Gesamtspiel

Der große Höhepunkt des Festivalwochenendes war auch dieses Jahr das Oberösterreich Gesamtspiel am Samstag. 15.000 Festivalgäste mit ihren Instrumenten waren dabei. Sieben Stücke wurden gemeinsam musiziert, unter anderem der Hitradio Ö3 Song „Tage wie diese“, der live im Radio zu hören war. Ein wunderschöner Moment, der auch für das auf der Bühne versammelte Team in Erinnerung bleiben wird!

Woodstock der Blasmusik
LaBrassBanda (Foto: Klaus Mittermayr)

Facettenreichtum – von der Musik bis zum Wetter

Doch auch am Campingplatz, am Caravanplatz und überall dazwischen wird am Woodstock der Blasmusik miteinander musiziert. Ein freundschaftliches Miteinander, ein geselliges Beisammensein, egal ob Jung oder Alt, egal woher oder mit welchem Background – hier treffen sich Menschen aus allen Lebenslagen und feiern gemeinsam das, was sie lieben: die Blasmusik in allen Facetten und Farben. Und diese vielen Farben wurden nicht nur in der Musik sichtbar, sondern auch in der allgemeinen Wetterlage. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zum strömenden Regen war an den vier Festivaltagen alles dabei. Ein besonderer Moment entstand dabei am Freitag Abend, als zwei riesige Regenbögen quer über das Festivalgelände das Ende der Schlechtwetterperiode ankündigten.

Auch Drumherum ist was los

Es folgten zwei strahlende Sonnentage, an denen man nicht nur die Musik, sondern auch das bunte Drumherum genießen konnte. Vom s’Innviertel Riesenrad bis zu den Woodgames, von der Grill&Chill Area bis zur HOFER Festival-Filiale, von der Burgenland Weinfassbar bis zum Brass Palmas Beach – egal ob für den Hunger oder für das Vergnügen – das Festivalareal war eine bunte Spielwiese, gefüllt mit entdeckenswerten Orten. Vor allem am Sonntag nutzten Familien und BesucherInnen aus der Umgebung das Angebot.

Woodstock der Blasmusik
Regenbogen und Freudenflug (Foto: Julian Quirchmair)

Grande Finale

Das Grande Finale fand schließlich Sonntag Abend statt, als DeSchoWieda, folkshilfe und LaBrassBanda das Festival auf der Buffet Crampon Main Stage zum kochenden Abschluss brachten. Eine unglaubliche Energie, herzliche Stimmung und zigtausende Festivalgäste erfüllten das Gelände ein letztes Mal mit Love, Peace & Blasmusik, bevor nun die Zelte abgebaut werden. In der Luft liegt nun große Dankbarkeit für die vergangenen vier Tage und schon jetzt die Vorfreude auf nächstes Jahr, wenn von 29. Juni – 2. Juli 2023 das nächste Woodstock der Blasmusik stattfinden wird.

WDB in der TVthek

Das ORF begleitete das Woodstock der Blasmusik gleich auf mehreren Kanälen. Freitag und Samstag sendete ORF III live von der Buffet Crampon Main Stage und Radio Oberösterreich live aus der Kraut & Ruabm Arena. Wer die schönsten Festivalmomente nachschauen will, kann das also in der ORF TVthek tun. Zusätzlich wird am Samstag, den 16. Juli ein Zusammenschnitt der vier Festivaltage auf ORF 2 zu sehen sein!

Woodstock der Blasmusik
Die kleine Egerländer Besetzung – Das Original (Foto: Klaus Mittermayr)

www.woodstockderblasmusik.at