Brass, News | Von Redaktion

Workshop mit Steven Mead in Schladming

Mead
Foto: privat

Am 16. Juli wird Steven Mead, der “Weltstar am Eufonium” im Rahmen der Mid Europe in Schladming einen Workshop geben. Von 13.30  bis 16:30 Uhr können alle Musikerinnen und Musiker der Instrumentengruppe Tenorhorn, Bariton und Eufonium, ihre Leistungsfähigkeit steigern! Auf dem Programm des Workshops stehen Atemübungen und effiziente Einspielübungen. Ferner stellt der Brite Übemodelle zur technischen Entwicklung und zur Verbesserung des Klang vor.

Blechbläsern und Eufonium-Liebhabern ist Steven Mead auf der ganzen Welt bekannt und wird vor allem für seine ausdrucksstarke Herangehensweise an die musikalische Darbietung mit dem Eufonium bewundert. Seine Konzerte zeichnen sich durch eine einzigartige Kommunikation zwischen Künstler und Publikum aus.

Fast das gesamte Jahr tourt Steven durch die Weltgeschichte und zählt jährlich etwa 75 Soloauftritte mit den renommiertesten Blechbläser-, Bläser- und Sinfonieensembles. Steven Mead darf mit über 65 CDs, die seit 1990 produziert wurden, sicher als einer der weltweit meist aufgenommenen Solo-Bläser beschrieben werden. Seine außergewöhnliche Pionierarbeit mit dem Eufonium hat ihn weltweit als einen der führenden Eufonium-Solisten bekannt gemacht. Innovativ ist seine Gründung von Eufonium-Spezialschulen in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg sowie Japan, die Durchführung des “National Tuba Euphonium Festival” sowie sein Mundstück- und Instrumentendesign.

Gefragter Solist und Dozent

Derzeit ist Steven ein gefragter Solist, Referent und Workshopleiter bei weltweiten Blasmusik Veranstaltungen. Er unterrichtet an verschiedenen Fachschulen in ganz Europa und Japan und lehrt als Professor für Eufonium am Royal Northern College of Music in Manchester, wohin Studenten aus der ganzen Welt kommen um bei ihm zu studieren, und danach eine erstklassige berufliche Laufbahn einschlagen.

Wir bitten um frühzeitige Anmeldung mit den Kontaktdaten unter der eMail-Adresse office@mideurope.at, da die Teilnahmezahl am Workshop begrenzt ist.

www.mideurope.at