News | Von Redaktion

World Band Festival Luzern 2020 ist abgesagt

World Band Festival Luzern

Mit großer Vorfreude haben die Veranstalter noch im März das World Band Festival Luzern angekündigt. Das Veranstaltungs-Team arbeitete, trotz der Ungewissheit ob das Festival stattfinden kann, an der diesjährigen Ausgabe und prüfte alle denkbaren Möglichkeiten für eine Durchführung. Leider muss das Festival nun aufgrund der Corona-Pandemie dennoch abgesagt werden.

World Band Festival unter den aktuellen Umständen nicht möglich

Nach wie vor ist der internationale Reiseverkehr sehr unberechenbar und stark eingeschränkt. So wurden bereits gebuchte Flüge ohne Umbuchungsmöglichkeiten storniert. Einige Orchester sind aktuell mit einem Ausreiseverbot auf unbestimmte Zeit belegt. Dazu gelten strikte Auflagen, wonach eine Vielzahl von Musikern nach einer Rückreise aus der Schweiz in ihr Heimatland in Zwangsquarantäne verweilen müssten. Dazu kommt noch der finanzielle Aspekt. Blasmusikkonzerte in diesem Format sind nur in einem Festival realisierbar, damit die enormen Basiskosten solidarisch von allen Veranstaltungen getragen werden können.

“Bis zuletzt hatten wir gehofft und uns gegen eine Absage gewehrt. Doch nun müssen auch wir uns eingestehen, dass das World Band Festival Luzern unter den aktuellen Bedingungen nicht realisierbar ist” sagt Festivaldirektor Werner Obrecht.

Ticket Rückerstattung

Bereits gekaufte Tickets werden zurückerstattet. Um die Veranstalter des World Band Festival Luzern finanziell zu unterstützen, kann auf die Rückerstattung des Ticketguthabens oder einem Teil davon verzichtet werden. In jedem Fall muss das vorbereitete Antwortformular ausgefüllt werden und bis zum 31. Juli 2020 online, per Mail oder Brief an das Kartenbüro geschickt werden.