News | Von Redaktion

Neustart: Förderung für Instrumentenhandwerk möglich

Um Betrieben schneller aus der Krise und auf dem Weg in die Digitalisierung zu helfen, hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Monika Grütters das Förderprogramm Neustart Kultur aufgelegt. Mit dem Programm wird die Investition in digitale Strukturen mit bis zu 15000 Euro unterstützt.

Die Förderung ist nun unter anderem auf Meisterbetriebe im Bereich des Musikinstrumentenbaus erweitert worden. Für Handwerksunternehmen ist das durchaus eine Chance, gegenüber großen Musikhändlern im Netz nicht dauerhaft ins Hintertreffen zu geraten. 

Anträge können Meisterbetriebe des Musikinstrumentenbaus mit mindestens 50000 Euro Umsatzerlösen im Geschäftsjahr 2019 stellen. Deren Gesamtumsatz musst sich zu mindestens 95 Prozent aus dem Verkauf und Verleih von Musikinstrumenten und Musikequipment sowie den damit korrespondierenden Dienstleistungen zusammensetzen. 

Die Fördermittel werden als nicht rückzahlbarer Zuschuss an Berechtigte mit Unternehmenssitz in Deutschland vergeben. Anträge können noch bis zum 30. Juni gestellt werden. Projekte sollten innerhalb des Bewilligungszeitraums bis zum 31. Dezember abgeschlossen sein. 

Das Förderprogramm mit einem Gesamtvolumen von 4 Millionen Euro wird vom Deutschen Musikrat (DMR) in Kooperation mit der Society of Music Merchants (SOMM) realisiert. 

https://neustart-musik.musikrat.org/