Brass

Das Trio 21meter60

Das Trio 21meter60

Was hat man vor Augen, wenn man eine Tuba schlicht und ergreifend einmal “aus­einanderwickelt?” Man den Fertigungs­prozess also einfach einmal umkehrt, um schließlich, als “Basisröhre”, nur ein ein­ziges langes Rohr übrig zu behalten. Da kommt schon eine Menge “Rohr” zusammen. Eine F-Tuba läge da irgendwo zwischen 360 und 400 Zentimetern, eine B-Tuba eher so um die 550 Zentimeter. Drei engagierte Tubisten wollten es, aus einer Laune heraus, zunächst einfach nur aus Spaß, einmal ganz genau wissen. “Wieviel Rohrlänge benötigen wir ganz konkret, um die Musik unseres Trios, rein physikalisch gesehen, überhaupt erzeugen zu können?” Und aus dem Spaß, da wurde dann ganz schnell ein Markenzeichen für etwas Besonderes. Das Trio 21meter60. Ein Name für ein Ensemble mit einem ganz besonderen Klang, einem ganz besonderen Charme, einer ganz eigenen Qualität und einer ganz außergewöhnlichen Ausstrahlung. 

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Roger Stöckli und sein Weg in die Welt der Musikfotografie

Roger Stöckli und sein Weg in die Welt der Musikfotografie

Gute Fotos und Videos werden heutzutage nicht nur für Zeitungen und Magazine benötigt, sondern vor allem auch für Social Media und Internetauftritte. Wie ein musikbegeisterter Junge aus der Schweiz zu einem Künstler wurde, der heute die Schweizer Blasmusikwelt mit seinen Fotos und Filmclips bereichert, davon handelt dieses Brawoo-Porträt über Roger Stöckli.

weiterlesen »
Brass

Reinhold Friedrich Brass Quintett

Reinhold Friedrich Brass Quintett

Das Reinhold Friedrich Brass Quintett hat mit seiner Debüt-CD »UNITY« ein beeindruckendes Zeugnis europäischer Musikkultur und Zusammenarbeit vorgelegt und sendet die Botschaft des europäischen Gedankens in die Welt.

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Regelmäßig üben: 6 Geheimnisse einer nachhaltigen Übepraxis

Regelmäßig üben: 6 Geheimnisse einer nachhaltigen Übepraxis

Regelmäßig zu üben ist keine einfache Sache, noch dazu, wenn wir gerade aus dem Urlaub kommen und die Routine fehlt, oder? Schnell sind Pläne entworfen, die nach kurzer Zeit wieder über den Haufen geworfen werden müssen. Sie sind einfach zu anstrengend! Wie gelingt es also, regelmäßig zu üben?

weiterlesen »
Brass, News, Orchestra, Wood

In eigener Sache – die BRAWOO-Umfrage

In eigener Sache – die BRAWOO-Umfrage

Wir möchten die Zeitschrift BRAWOO – Brass Wood Orchestra kontinuierlich verbessern und noch gezielter auf Ihre Wünsche und Interessen eingehen. Aus diesem Grund haben wir eine Umfrage erstellt, die Sie unter diesem Link finden. Ihre Teilnahme ist für uns von großer Bedeutung, da wir durch Ihr Feedback wertvolle Einblicke gewinnen können. Was gefällt Ihnen besonders an unseren Inhalten? Gibt es Themen, die Sie sich in Zukunft häufiger wünschen? Oder gibt es vielleicht Vorschläge, wie wir unser Angebot erweitern können? Ihre Antworten helfen uns dabei, die BRAWOO noch interessanter und relevanter für Sie zu gestalten.

weiterlesen »
Brass, Wood

Jazzbläser unterm NS-Regime

Jazzbläser unterm NS-Regime

In der Zeit des Nationalsozialismus, unterm NS-Regime galt der Jazz in Deutschland als unerwünscht. Dennoch gab es beachtliche Bläsersolisten mit großem Jazz-Talent. Viele von ihnen haben nach dem Krieg auch in den westdeutschen Tanz- und Radio-Orchestern gearbeitet.

weiterlesen »
Brass

Ist ein Eufoniumspielständer sinnvoll, Malte Burba?

Ist ein Eufoniumspielständer sinnvoll, Malte Burba?

Von den Fragen, die Malte Burba immer wieder erreichen, greifen wir jeden Monat einige heraus, die alle interessieren könnten. Im aktuellen Beitrag geht es um einen Eufoniumspielständer, brennende Trompeten, Luftstau und um die Lippen. Wenn Sie eine Frage haben, die Malte Burba auf dieser Seite beantworten soll, dann mailen Sie an: burba(at)brawoo.de

Ein 12-jähriger Schüler fängt mit dem Eufonium an. Ist hier auch ein Eufoniumspielständer sinnvoll, so wie bei der Tuba?

Ja und bei Kindern ist das sogar noch viel wichtiger als bei Erwachsenen, weil man im Wachstum wesentlich mehr verkorksen kann als bei Erwachsenen! Um also orthopädische Schäden von vorneherein auszuschließen, bietet der Fachhandel extra Spielständer für Junioren an. Und wenn Sie partout negativ denken wollen: Schaden kann es auf jeden Fall nichts! (Siehe unbedingt Clarino 5/2015)

weiterlesen »
Brass

Über die Lippenbindung

Über die Lippenbindung

Lippenbindung sind Übungen zum Verbinden von Tönen. Beim Ausführen einer Bindeübung sollte daher die volle Konzentration darauf gelenkt sein, wie ich zwei Töne miteinander verbinden kann. Der physiologische Vorgang ist dabei schnell erklärt: Jeder Tonhöhe ist eine bestimmte Schwingung zugeordnet, die wiederum durch eine bestimmte Lippenstellung erzeugt wird. 

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Die Bedeutung von Pausen beim Üben

Die Bedeutung von Pausen beim Üben

Brauchst du jetzt auch einfach mal eine Pause? Vor dem Sommer pfeift man irgendwie immer auf dem letzten Loch und dann im Urlaub will man einfach mal gar nichts tun. Für uns Musikerinnen und Musiker mischt sich dieser Wunsch nach Pausen oft mit etwas schlechtem Gewissen und den Gedanken: »Eigentlich wollte ich doch mehr üben…aber dann jetzt im Urlaub. Da lege ich los.« Also nichts mit einfach mal die Seele baumeln lassen?

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Projekte für das Sommerloch

Projekte für das Sommerloch

Sommer, Sonne, Sonnenschein – passt da üben für dich rein? Aber mal im Ernst. Im Sommer machen viele Orchester und Musikschulen Pause. Wie sieht es dann bei dir aus? Brauchst du Zeit zum durchatmen oder nutzt du das Sommerloch, um dein eigenes Projekt voranzutreiben und mehr zu üben?

weiterlesen »