Brass, News | Von Klaus Härtel

Die neue Trompete “Schängel TD” aus Koblenz

Schängel

Seit Februar ist aus der ersten “Schnapsidee” ein “echtes” Instrument geworden. Zuvor hatten sich Tobias Jacobs vom Bläserstudio Koblenz, der Trompeter Daniel Ackermann und der Instrumentenbauer Tomomi Kato zusammengetan und entwickelten die Trompete “Schängel TD”. Eins vorweg: Aus Koblenz stammen muss man nicht, um dieses Instrument spielen zu dürfen. 

Die Entscheidung zur Entwicklung der Trompete “Schängel TD” wurde durch eine kleine Marktlücke inspiriert. Daniel Ackermann und Tobias Jacobs erläutern den Auslöser: Die Vielfalt an Schülertrompeten bis zu einem Preis von 1000 Euro sei groß und auch bei professionelleren Modellen ab 2500 Euro gebe es eine gute Auswahl. “Es fehlte jedoch ein In­strument in der Preisklasse zwischen 1500 und 1800 Euro, das als zweites Instrument nach der Anfangsphase des Lernens dienen könnte”, erklärt Tobias Jacobs. Ein solches Instrument müsse klanglich mehr zu bieten haben als rein auf Ansprache getrimmte Schülermodelle und sollte dennoch ein solides und hochwertiges Gesamtpaket darstellen.

Für Fortgeschrittene

Daniel Ackermann ergänzt: “Die Trompete Schängel Model TD ist keine Anfängertrompete, sondern eher für Fortgeschrittene konzipiert – als eine Art zweite Trompete nach dem Einstiegsmodell.” Ihr Markenzeichen sei Vielseitigkeit – sie überzeuge in allen Lagen mit einem ausdrucksstarken Klang, der keine Fragen offenlasse. “Ob warm und melodisch oder durchdringend und kraftvoll, von orchestralen Stücken bis hin zu kammermusikalischen Werken – die ›Schängel TD‹ ist für jeden Einsatzbereich gewappnet”, schwärmt der Trompeter.

Tobias Jacobs hatte dann die Idee, etwas Regionalität ins Spiel zu bringen, weshalb die Trompete nun “Schängel” heißt. “Schängel” ist eine mundartliche Bezeichnung für die in der Stadt Koblenz geborenen Jungen. “Der Begriff stammt aus der Besatzungszeit der Franzosen Anfang des 19. Jahrhunderts”, erklärt Daniel Ackermann weiter. “Dieser stammt vom Namen ›Jean‹ ab, den die Koblenzer damals nicht richtig aussprechen konnten – aus Jean wurde Schang und dann der Schängel …” Heute wird Koblenz oft als “Schängel-Stadt” bezeichnet. Den Schängeln widmete man 1914 ein Karnevalslied und baute ihnen 1941 im Rathaushof einen Brunnen, der zu einem Wahrzeichen der Stadt wurde. Tobias Jacobs: “Die Schängel TD ist also eine in Koblenz geborene Idee zu einer Trompete.”

Initialzündung aus Luxemburg

Die Initialzündung kam allerdings aus Luxemburg bzw. vom dort ansässigen Instrumentenbauer Tomomi Kato und der Firma Brass Sound Creation. Tomomi Kato war auf Tobias Jacobs zugekommen, ob es nicht Interesse gebe etwas zusammen zu machen. Gab es. Tobias Jacobs erinnert sich: “Mit den Ideen und Möglichkeiten des Klangdesigners Kato starteten wir eine Reihe von Versuchen und Kombinationen. Schnell war klar, dass es ein Messing-Modell werden sollte. Ansprache, Zentrum und Intonation waren hier in der Kombination mit dem GM Mundrohr am ausgewogensten.”

Schängel

Das Grundmodell lieferte Bass Sound Creation, die Korpusse stammen aus einem Werk in Fernost, in dem auch weitere Modelle von Tomomi Kato gefertigt werden. Daniel Ackermann probierte verschiedene Ventildeckel und Züge aus, um dann daraus “sein” Modell zu machen, also eine Trompete ganz nach seinem Geschmack. Die Trompeten werden schließlich in der Werkstatt in Koblenz endmontiert und “auf Linie” gebracht.

Die Schängel ist aus Messing

Messing ist das Material der Wahl für den Schallbecher. Alle Bögen und auch das Mundrohr sind aus Goldmessing. “Schlussendlich war das auch eine Entscheidung für die Beständigkeit und Resistenz gegen Zinkfraß”, erläutert Tobias Jacobs. “Insgesamt haben wir festgestellt, dass es sehr viel um die kleinen Details geht. So verfügt die Schängel TD über Klangsegel an der Wasserklappe, einen festen Ring am 3. Zug und schwerere Ventildeckels am 3. Ventil. An vielen kleinen Stellschrauben wurde gedreht, die dann die entscheidenden Unterschiede auf dem Weg zu diesem ausgewogenen Instrument gemacht haben.” Erhältlich ist die Trompete in drei Finishes: polished raw, versilbert oder vintage. 

Die ersten Rückmeldungen von Kunden und Kollegen seien sehr positiv, erklärt Tobias Jacobs. Und er fordert: “Komm vorbei und teste die Schängel TD.”

Schängel

kurz & knapp 

  • Bohrung: ML 11,65 mm
  • Schallbecher-Durchmesser: 124 mm in Standard Gewicht mit vollständig verlöteter Randeinlage
  • Material: Mundrohr und Zugbögen aus Goldmessing, Rest normal Messing
  • Oberflächen: 3 Varianten – roh (un­lackiert) / mokka (brüniert) / silber (versilbert)
  • Ventil: Edelstahl / 2-teiliges Ventilgehäuse
  • BSC Klangscheibe an der Wasserklappe des Hauptstimmzugs

blaeserstudio.de

daniel-ackermann.de