News | Von Redaktion

Bayerische Brass Band Akademie unter neuer Leitung

Corsin Tuor und Benjamin Markl, 3BA
Corsin Tuor (links), Benjamin Markl (rechts)

In Zeiten der Unsicherheit für die Kulturszene setzen Corsin Tuor und die Bayerische Brass Band Akademie (3BA) auf Stabilität und Investition in die Zukunft. Ab sofort übernimmt der Schweizer Brass-Band-Dirigent Corsin Tuor die künstlerische Leitung des gesamten Vereins mit seinen vier Bands.

Zusätzlich hat er ab Januar 2021 die Position des Chefdirigenten der 3BA Concert Band, dem amtierenden Deutschen Brass-Band-Meister. “Ich freue mich sehr, die künstlerische Leitung der 3BA übernehmen zu dürfen. In den letzten Jahren hat die Concert Band der 3BA den Sprung in die europäische Brass Band Elite geschafft und konnte sich dort hervorragend etablieren. Die 3BA ist mit ihren drei Nachwuchsbands ausgezeichnet aufgestellt, was für die qualitative Weiterentwicklung der Concert Band von zentraler Bedeutung ist”, sagt Tuor.

Corsin Tuor als neuer künstlerischer Leiter

Die Bayerische Brass Band Akademie und Corsin Tuor intensivieren mit diesem Schritt die Zusammenarbeit, die ihren Anfang im Brass Band Camp nahm. Für das Frühjahr 2020 war zudem eine Zusammenarbeit zwischen Corsin Tuor und der 3BA Concert Band für die Europäischen Brass Band Meisterschaften in Palanga sowie die Deutschen Brass Band Meisterschaften in Bad Kissingen geplant. Diese wurde wegen der Corona-Krise allerdings abgesagt. Die Vorstandschaft der 3BA und Corsin Tuor freuen sich nun umso mehr, trotz der aktuellen Zwangspause bereits an neuen Projekten arbeiten zu können. “Die Offenheit der Band für Neues reizt mich ganz besonders. Diese ehrenvolle Aufgabe stellt für mich eine willkommene künstlerische Herausforderung dar”, sagt Corsin Tuor.

Mit der Verpflichtung von Corsin Tuor kehrt die 3BA zur Arbeit mit festen Dirigenten zurück. Seit Januar 2019 hatte Benjamin Markl neben der 3BA Experience Band auch die 3BA Concert Band außerhalb der Wettbewerbsphase dirigiert. Bei den Europäischen Meisterschaften in Montreux, die im Mai 2019 stattfanden, leitete der belgische Dirigent Luc Vertommen die 3BA Concert Band und erzielte mit ihr das bisher beste Ergebnis der Band bei diesem Wettbewerb. Da Vertommen sich für das Jahr 2020 bereits mit der Brass Band Hauts de France für die Europameisterschaften qualifiziert hatte, fiel die Wahl des Gastdirigenten der 3BA für 2020 auf Corsin Tuor.

Benjamin Markl bleibt im Dirigententeam

Auch Tuors Vorgänger Benjamin Markl, der bereits seit vielen Jahren maßgeblich verantwortlich für die Jugendarbeit des Vereins ist, bleibt im Dirigententeam der 3BA, worüber Vorstand und Musiker der 3BA sehr glücklich sind. “Als bisheriger künstlerischer Leiter der 3BA freut es mich nach meinem Rücktritt ungemein, dieses Amt an Corsin Tuor weitergeben zu dürfen und zukünftig mit ihm zusammenzuarbeiten! Gemeinsam können wir jede Band der 3BA mit hundertprozentigem Fokus und Elan nach vorne bringen. Corsin Tuor und ich hatten schon mehrfach das Vergnügen zusammenzuarbeiten, was stets von Respekt, Freundschaft und musikalischer Effektivität gezeichnet war.”

David Schöpf übernimmt Leitung der 3BA Academy Band

Zudem übernimmt der 20-jährige David Schöpf ab dem neuen Schuljahr die Leitung der 3BA Academy Band. Schöpf begann seine Brass-Band-Laufbahn selbst in der Jugend der 3BA und studiert mittlerweile Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg. “Ich kenne David Schöpf seit vielen Jahren und freue mich, dass dieser talentierte und motivierte Dirigent nun ein Teil des künstlerischen Teams der 3BA sein wird”, sagt Markl. “Mit seiner Energie, seinem pädagogischen Feingefühl und seiner Musikalität wird er die jungen Musikerinnen und Musiker begeistern und mitreißen.”