News | Von Redaktion

Klassenvordirigat mit “Hymne à la Musique” in Augsburg

Nicht weniger als 10 DirigentInnen dirigierten Anfang Februar in Augsburg das Sinfonische Blasorchester der Universität Augsburg (Leopold-Mozart-College of Music). Auf dem Programm standen Werke internationaler Komponisten wie Serge Lancen(„Hymne à la Musique“), Meindert Boekel („Saint David“), Gustav Holst („First Suite“)  und Giuseppe Verdi („La Forza del Destino“). Der Professor für Blasorchesterleitung Maurice Hamers (Niederlande) führte das Publikum durch den Abend. Das Programm stand unter dem Motto „Hymne à la Musique“, eine Hommage an und die wunderbare Kraft der Musik, die alles, was das Leben zu bieten hat, in sich birgt. Gerade in einer schwierigen Situation wie der Pandemie wird uns bewusst, wie viel sie uns bedeutet.

Es war das zweite Mal nach Ausbruch der Pandemie, dass das Sinfonische Blasorchester wieder einen öffentlichen Auftritt in Form eines ‘Klassenvordirigats’ der Blasorchesterdirigentenklasse organisieren konnte. Von den insgesamt 15 DirigentInnen der Dirigierklasse dirigierten 10 das Orchester an diesem Abend. Dieses Orchester steht der Augsburger Dirigierklasse seit 24 Jahren in den wöchentlichen Mittwochsproben zur Verfügung – seit es die Professur Blasorchesterleitung in Augsburg gibt. Alle DirigierstudentInnen spielen selbst im Orchester mit. Eine wichtige Säule der Dirigierphilosophie von Prof. Maurice Hamers lautet: “Dirigieren kann man nur mit einem echten Orchester lernen.”

Erfreulicherweise war auch der „Gründer“ der Blasorchesterleitungs-Professur Augsburgs, Lothar Uth, im Publikum anwesend. 

Der didaktische Mehrwert dieses Abends war groß.  Professor Hamers informierte das Publikum über jedes Werk und den Werdegang jedes Studenten. Das Programm wurde von vier Masterstudenten (Carina Wachter, David Schöpf, Sebastian Schwarz und Marc Bongers) und 6 Bachelorstudenten (Johannes Kurz, Xurigaowa Boerzhijin, Johanna Gehring, Salvador Ortiz Badal, Eva Oberleiter und Rainer Wörz dirigiert.

Das ‘Klassenvordirigat’ erinnerte übrigens auch an die 2016 ausgetragene ‘International Conductor’s Competition Augsburg’. Damals dirigierten nach einem Auswahlverfahren DirigentInnen aus aller Welt dieses hochkarätige und flexible Orchester in der ersten Runde des zweitägigen Wettbewerbs. Dieser Dirigierwettbewerb, bei dem unter anderem das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg und die Augsburger Philharmoniker als Orchester für die weiteren Runden zur Verfügung standen, war ein großer Erfolg. Der bereits für Mai 2020 geplante zweite Wettbewerb musste aufgrund der Corona-Pandemie leider zweimal abgesagt werden. 

Die Augsburger Blasorchesterleitungsprofessur war 16 Jahre lang die einzige Professur in Deutschland und hat viele bekannte DirigentenInnen ausgebildet. Professor Maurice Hamers ist seit fast 24 Jahren Professor für Blasorchesterleitung an der jetzigen Universität Augsburg (ehemalige Hochschule für Musik).

Drei erfolgreiche Augsburger Bachelor Blasorchesterleitungs Abschlusskonzerte haben bereits stattgefunden. Carina Wachter (1,3/Musikkapelle Eglofs), David Schöpf (1,0/ Musikverein Lamerdingen) und Benedict Waldmann (1,3/ Projektorchester Günzburg-Fahlheim) haben mit Erfolg teilgenommen.

Im kommenden Sommersemester werden 4 StudentenIn ihren Abschluss machen: 3 Bachelorabschlüsse und einen Masterabschluss (mit dem Musikkorps der Bundeswehr). Auch sind für die Dirigierklasse Augsburg im Sommersemester 2 externe Masterclasses geplant bei der „Sächsischen Bläserphilharmonie“ und beim „Musikkorps der Bundeswehr“ in Siegburg.

Für Studieninteressenten

Bewerbungsfrist ist 31. März 2024

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/lmz/studium-und-lehre/studiengaenge/bol/

Für Fragen schreiben Sie bitte an Frau Irene Anda, Email: irene.anda@phil.uni-augsburg.de