News | Von Redaktion

Probenpädagogik und -methodik mit Tobias Haussig

Eine fundierte Probenplanung ist die Grundlage einer erfolgreichen und abwechslungsreichen Probe. Damit einher geht eine durchdachte Probenpädagogik und die Wahl der passenden Methoden. Welchen Einfluss hat meine Vorbereitung auf die Motivation meiner Musiker? Wie können sich meine Musiker und ich während der Probe gemeinsam weiterentwickeln, wie erreichen wir gemeinsam Erfolge? Antworten auf diese Fragen gibt Tobias Haussig vom 2. bis 4. Oktober 2020 in seinem Seminar “Probenpädagogik und -methodik”.

Das erwartet Interessierte beim Seminar

Die Teilnehmer erwartet ein praxisbezogener und handlungsorientierter Lehrgang, eine fundierte Qualifizierung, Aktualisierung und Erweiterung all jener Kompetenzen, die in der pädagogischen Praxis benötigt werden. Dazu kommen Kreativität und Geschick im Umgang mit Material und Methoden, das Wissen, dass Autorität durch Kooperation, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung entsteht, methodische Schritte zur Erarbeitung der Bereiche Puls, Klangerzeugung, Balance und musikalische Gestaltung.

In vorwiegend praktischen Übungen werden Wege für den eigenen Unterricht beziehungsweise die eigene Probe aufgezeigt, die sich sofort in das eigene pädagogische Handeln integrieren lassen.

Dozent Tobias Haussig

Tobias Haussig ist Universitätsmusikdirektor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sowie Gründer und künstlerischer Leiter der “Bläserphilharmonie Aachen”. Er studierte Trompete, Instrumentalpädagogik, Dirigieren & Ensembleleitung an der Universität der Künste, Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Coach legt er einen weiteren Schwerpunkt auf die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Termin: 2.bis 4. Oktober 2020
Turner-Musik-Akademie, Sonnenberg 10, 37581 Bad Gandersheim,
Tel.: 05382 / 95 690, Mail: info@tma-musik.de
www.dtb.de/turnermusik