News | Von Redaktion

tubalernen.de wird drei Jahre alt

Am 1. Juli 2018 veröffentlichte tubalernen.de das erste Video auf YouTube. Dieses Jahr wird die Lernplattform drei Jahre alt. Seitdem stehen neun Online-Videokurse, ein regelmäßig erscheinender Blog und Podcast, ein Lexikon über die Tuba sowie unzählige kostenlose Videos online zur Verfügung.

Die rund 500 Mitglieder auf der Lernplattform sind Hobby-Tubistinnen und -Tubisten, die sich weiterentwickeln möchten. Die meisten spielen in einem Blasorchester, einem Posaunenchor oder einer Brassband. Es wurde aber auch schon mit anderen Vereinen zusammengearbeitet. Da waren nicht nur Tuba-Spielende, sondern auch andere Blechbläserinnen und -Bläser dabei.

Tubistinnen und Tubisten haben oft das Problem, keinen Tubalehrer vor Ort zu finden. So ging es auch Raimund Lippok. Er ist das Gesicht von tubalernen.de und betreibt die Plattform zusammen mit Pascal Schneider, der den Mitgliederbereich programmiert, die Kursbücher layoutet und Videos schneidet. Raimund Lippok arbeitet hauptberuflich als Tubalehrer an der Musikschule Hannover und leitet einen Posaunenchor. Das gibt ihm die Möglichkeit, der Zielgruppe nah zu sein und besser verstehen zu können, mit welchen Arten von Kursen man den Mitgliedern am besten helfen kann.

Leben können Schneider und Lippok von ihrem Angebot nicht, seit 2020 schreibt ihr Unternehmen aber schwarze Zahlen. Den Jubiläumsmonat Juli feiert tubalernen.de mit einem Rückblick auf YouTube, einem Jubiläumspulli für die Fans, Rabattaktionen und einer Live-Fragestunde am 18.07.

www.tubalernen.de