News | Von Redaktion

Woodmaster-Duo 2023: Holl und Wieder

Das Woodstock der Blasmusik 2023 wird bunt und vielfältig. So bunt sogar, dass heuer erstmals ein Woodmaster- Duo für Höhepunkte beim Festival sorgen wird. Bernhard Holl und Christian Wieder stellen ihre Instrumente in den Mittelpunkt und zeigen mit Posaunen und Trompeten, was Blasmusik kann. 

Jedes Jahr gibt es einen Woodmaster of the year, eine Persönlichkeit aus der Blasmusik-Welt, die beim Woodstock der Blasmusik sein oder ihr Instrument in den Vordergrund rückt und auf jeder Bühne und mit jedem Genre zeigt, wie abwechslungsreich sein/ihr Instrument eingesetzt werden kann. Eine Person? Nein, dieses Mal sind es sogar zwei unvergleichliche Profis ihres Faches, die für Vielfalt während dem Festival sorgen werden. Nach Thomas Gansch (2016), Christoph Moschberger (2017), Andreas Martin Hofmeir (2018), Matthias Schorn (2019) und Alexander Wurz (2022) folgen nun gleich zwei Woodmaster auf einmal: Bernhard Holl (Posaune, Tenorhorn, Basstrompete) und Christian Wieder (Trompete, Flügelhorn) haben viel vor! 

Die Wahl kommt nicht von ungefähr, denn Bernhard Holl und Christian Wieder verbindet nicht nur ihre gemeinsame Woodmasterschaft, sondern ihre (musikalischen) Wege kreuzen sich in unterschiedlichsten Formationen, Ensembles und Projekten. Da wäre zum Beispiel da Blechhauf‘n, wo Christian als Gründungsmitglied und Bernhard als Musiker der frühen Stunde vertreten sind. Oder aber ihr gemeinsames Projekt MusikHeroes – eine Lehrbuch-Reihe für MusikschülerInnen. Gemeinsam touren sie außerdem mit Thomas Ganschs Blasmusik Supergroup durch den deutschsprachigen Raum und stehen durch zahlreiche Aushilfstätigkeiten regelmäßig (gemeinsam) auf den Bühnen dieser Welt. 

Bernhard Holl 
Bernhard „Berni“ Holl ist vielen als Basstrompeter der WüdaraMusi, als Posaunist von da Blechhauf‘n oder als Verlagsinhaber von XeisWorks bekannt. Ab 2003 studierte er Posaune sowohl im Konzertfach als auch IGP in Wien, Zürich und Graz. Parallel dazu erhielt er Jazzunterricht und absolvierte ergänzende Meisterkurse, war als Musiker in unterschiedlichsten Orchestern und Ensembles vertreten und arbeitet seit 2004 projekteweise als Bühnenmusiker am Wiener Burgtheater. Aktuell sieht man ihn regelmäßig als Mitglied von Thomas Ganschs Blasmusik Supergroup, Martin Grubingers Percussive Planet Ensemble und der Original Woodstock Musikanten auf der Bühne. Im Jahr 2010 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt in die Steiermark, wo er auch seinen eigenen Musikverlag „XeisWorks“ gründete. Dass Bernhard Holl sowohl kreativ und unternehmerisch als auch pädagogisch weiß was er tut, beweist er als Lehrer am Stiftsgymnasium Admont und als Dozent bei der Woodstock Academy. 

Christian Wieder 
Christian „Krickl“ Wieder: mal swingt er, mal schmettert er Fanfaren, mal zelebriert er traditionelle Blasmusik. Vor allem aber ist er Trompeter und Flügelhornist aus Leidenschaft und ein Meister seines Faches. Nach einem klassischem Trompeten- Studium in Graz und Wien wechselt er schließlich ans ipop-Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst um sich dem Jazz zu widmen. Seit dem Jahr 2008 ist er als Solo-Trompeter bei den Vereinigten Bühnen Wien engagiert. Und als Gründungsmitglied des Ensembles da Blechhauf‘n schon mehr als 20 Jahre auf den Bühnen im In- und Ausland zu sehen. Während da Blechhauf‘n die Genres mischt, konzentriert er sich mit der Blaskapelle Wiederlich und der Formation Egerländer meets Burgenländer auf die traditionelle Blasmusik. Bei Thomas Ganschs Blasmusik Supergroup nimmt er im Trompetenregister platz. Und obwohl Christian Wieder seine Wurzeln in einer Weinregion hat, gründete er mit seinem Bandkollegen Michael Draskovits „The Hopfenswingers – die Band zum Bier“. Das dazugehörige Bier brauen sie sich selbst. Das versteht sich von selbst. 

www.woodstockderblasmusik.at