News | Von Redaktion

Adrian Perera gewinnt Kompositionswettbewerb

Der 24-jährige Waadtländer Adrian Perera gewinnt mit seinem Werk “Résilience – Le jour d’après” den Kompositionswettbewerb für junge Komponisten des Schweizer Blasmusikverbands. Die Uraufführung des Stücks und die Verleihung des mit CHF 5’000.-dotierten Preises finden am Samstagabend, den 9. September im Rahmen des Festivals aVENTura statt. 

Adrian Perera ist im Kanton Waadt wohnhaft und studiert derzeit Komposition an der Musikhochschule Genf. Mit nur 24 Jahren ist sein musikalischer Werdegang bereits reich mit Diplomen und Erfahrungen gesät. “Résilience – Le jour d’après” basiert auf Themen aus “Le Premier Jour” (Der erste Tag) von Jean Balissat und ist bald beim Verlag “Woodbrass Music SA” erhältlich. Für die Uraufführung konnte die renommierte Brass Band Freiburg engagiert werden. 

Ein Wettbewerb im Rahmen des “Jahrs der Schweizer Blasmusikliteratur”

Der Kompositionswettbewerb und das Festival aVENTura sind Teil des “Jahrs der Schweizer Blasmusikliteratur 2023”, das durch den Schweizer Blasmusikverband ausgerufen wurde. Verschiedene Veranstaltungen und Teilprojekte werden das Schweizer Blasmusikrepertoire und die Komponisten von gestern, heute und morgen ehren und ins Rampenlicht rücken.

Der Wettbewerb, bei dem Adrian Perera als Gewinner gekürt wurde, hat das Ziel, die zukünftigen Schweizer Komponisten zu entdecken. Interessierte Personen unter 35-Jahren konnten bis zum 31. Dezember ein Stück für Brass Band 3. Klasse schreiben, das auf dem Thema eines Schweizer Komponisten (geboren vor 1950) basiert. Im Januar arbeitete die Jury an der Auswahl des Gewinnerstücks. Sämtliche Juroren waren von der hohen Qualität der eingereichten Werke begeistert. 

Eine Partnerschaft mit dem Schweizer Brass Band Verband

Im Rahmen dieses Kompositionswettbewerbs entstand eine Partnerschaft zwischen dem SBV und dem Schweizer Brass Band Verband. Dank dieser wird “Résilience – Le jour d’après” als Pflichtstück an der Schweizer Brass Band Meisterschaft 2023 gespielt. Die Brass Bands der 4. Kategorie werden das Werk von Adrian Perera im November in Luzern aufführen.

www.windband.ch