News | Von Redaktion

Digitale Weihnachtskonzerte der Stadtmusik Schwenningen

Weihnachtskonzert
Heiligabend ertönt "O du fröhliche"

Die Stadtmusik Schwenningen darf gerade wie alle Orchester nicht proben und auch keine öffentlichen Konzerte spielen. Dieses Ausübungsverbot ihres Hobbys setzt natürlich allen Musikern schwer zu, vom Großen Orchester bis zum Vororchester. Auch die Weihnachtskonzerte fielen aus. Und doch ist die Stadtmusik natürlich nicht untätig.

Das große “Adventskonzert der Jugendorchester” hätte am 2. Advent stattfinden sollen. Bei diesem Konzert, das ausschließlich die beiden Jugendorchestern gestalten, waren im vergangenen Jahr 650 Zuhörer in der neu erbauten Neckarhalle in Schwenningen. Einen weiteren großen Auftritt hätte das Große Blasorchester am 3. Advent auf dem Weihnachtsmarkt gehabt. Auch diese Veranstaltung besuchen traditionell hunderte Zuhörer. Höhepunkt wäre eigentlich dann das “Weihnachtliche Musizieren und Singen”, ein traditionelles Weihnachtskonzert am 25. Dezember im Freien, zusammen mit der Chorgemeinschaft Schwenningen.

Die Stadtmusiker mit ihrem Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner lassen sich jedoch nicht unterkriegen. Bereits im ersten Lockdown machte der Verein mit einem sogenannten “Social Distancing Konzert” auf sich aufmerksam. Die Musiker des Großen Orchesters spielten den TOTO-Hit “Africa” ein. Jeder Musiker erhielt eine Referenzaufnahme, welche über Kopfhörer ablief, damit alle dasselbe Tempo hatten. Zu dieser Aufnahme spielte dann jeder seine Stimme ein. Danach wurden alle Stimmen übereinandergelegt und zudem ein schönes Video daraus gemacht. Dieses erste Video erhielt sogar soviel Aufmerksamkeit, dass es der Landkreis Schwarzwald-Baar in einer Dokumentation über Vereine des Landkreises für sich verwendete.

Digitale Weihnachtskonzerte

Die Vorstandschaft hatte nun die Idee, zu allen großen Auftritten in der Weihnachtszeit, ein solches Video zu veröffentlichen. Die Jungmusiker spielten “Mary’s Boy Child” ein, das am eigentlichen Termin des Adventskonzertes veröffentlich wurde. Das Große Blasorchester veröffentlichte den John Lennon Hit “Happy Christmas (War is over)“, an dem offiziellen Weihnachtsmarkt-Termin und als Höhepunkt spielen alle Musiker der Stadtmusik Schwenningen, von klein bis groß, an Heiligabend das Lied “O du fröhliche”.

Die Social-Media Experten der Stadtmusik haben diese große Aufgabe gerne übernommen und herausgekommen sind 3 tolle Videos. Vor allem auf “O du fröhliche” mit 101 Musikern sind die Verantwortlichen sehr stolz. Die Videos können auf der Homepage der Stadtmusik Schwenningen angeschaut werden: www.stadtmusik-schwenningen.de