News | Von Redaktion

Neue Werke von und ein Award für Otto M. Schwarz

“Endlich dürfen wir wieder!” Dieses Gefühl der Erleichterung wird in einem der neuen Werke von Otto M. Schwarz, Back on Track, ganz gut beschrieben: Die Trompeten, Hörner und Posaunen schmettern gleich zu Anfang im Wechselspiel: „Wir alle sind wieder da!“. Und diese Fanfare geht später in einen Freudentanz über. Mit Grad 4 ist Back on Track anspruchsvoll und nicht so ohne weiteres für alle Blasorchester zu spielen. Aber Otto M. Schwarz kann auch „leichter“. Eine ganze Reihe von Werken in Grad 2 bis 2,5 sind in seinem Verlag Symphonic Dimensions Publishing erschienen. 

Neuland hat Otto M. Schwarz mit Lux Aeterna betreten: Er hat sich erstmalig an ein Werk, spezifischer gesagt einen Choral, in vierstimmig variabler Besetzung gewagt. Und mit dem Eröffnungswerk Symphonic Dimensions ist ein Werk entstanden, das symbolisch – wegen des Titels – auch für seinen Musikverlag stehen kann. Die Vorgabe des Auftraggebers war, ein schwungvolles Eröffnungswerk zu komponieren, das die Zuhörer vom ersten Ton an mitreißt.

Eine große Ehre kommt Otto M. Schwarz im November in den Niederlanden zuteil. Er erhält den renommierten BUMA Blasmusik Award International für seinen positiven Beitrag zur Entwicklung der Blasmusik in den Niederlanden und darüber hinaus. Gleichzeitig bekommt sein Kollege Johan de Meij den BUMA Blasmusik Award National. Überreicht werden die Awards im Rahmen der Fanfareorchester Repertoire- und Netzwerktagen Ende November in Veldhoven, Niederlande.

www.kulturservice.link