News | Von Redaktion

Sächsischer Blasmusikverband kooperiert mit Blasmusik.Digital

Blasmusikverband

Der Sächsische Blasmusikverband kooperiert nun mit Blasmusik.Digital. So haben Amateurblasmusikerinnen und -musiker noch weitere Auswahlmöglichkeiten im Bereich der Aus- und Weiterbildung bekommen. “Blasmusik.Digital” steht für digitale Weiterbildung mit Live-Webcast-Online-Seminaren im Bereich der Blasmusik. Der Kerngedanke “Es geht nicht um ‘Entweder-oder’, sondern um ‘Sowohl als auch'” wird vom Blasmusikverband seit gut einem Jahr bei Unterricht vor Ort und virtuell gelebt. 

Um weiter an und mit dem jeweiligen Instrument arbeiten zu können, sind neue Impulse notwendig. Hilfreiche Tipps und Tricks bekommen die Musikerinnen und Musiker meist von namhaften Dozentinnen und Dozenten – am besten mit so wenig Aufwand wie möglich. Durch Corona wurde diese Thematik noch stärker in den Fokus gerückt.

Durch stetige Prüfung von neuen externen Angeboten kamen im Frühjahr 2021 Präsidiumsmitglieder des sächsischen Blasmusikverbandes mit Blasmusik.Digital zusammen, um weitere digitale Anpassungen und Bereicherungen der bislang bestehenden Angebote vorzunehmen. 

“Rundum ein gelungener Auftakt in angenehmer Atmosphäre, von zuhause aus ohne Zwang und Verpflichtung”, fasst es Jenny Ketzel, die Vorstandsvorsitzende der Bläserjugend, zusammen, die an zwei Kursen bei Blasmusik.Digital teilgenommen hat. 

Dieses Feedback und die guten Gespräche mit den Verantwortlichen haben schlussendlich zu der Kooperation und den ersten Schritten geführt. Ziel ist es nun, zeitnah ausgewählte Online-Seminare auf der Internetseite des Verbandes anbieten zu können. Weitere Schritte sind angedacht – der Sächsische Blasmusikverband und Blasmusik.Digital sehen gemeinsam in die Zukunft. 

www.blasmusik-sachsen.de