News | Von Redaktion

Symposium Militärmusik im Diskurs 2022

Leider musste das jährlich stattfindende Symposium aufgrund der pandemischen Lageentwicklung erneut verschoben werden. Nun wird gehofft, dass die bisherigen Planungen am 6./7. September 2022 endlich umgesetzt werden können. Das Symposium wird dann unter dem Motto “1789 und die Folgen: Revolutionäre Militärmusik” stehen.

Die Französische Revolution von 1789 brachte die sog. Revolutionsmusik hervor, in der die Blasinstrumente eine dominierende Rolle innerhalb militärisch organisierter Musik erhielten; damals begann die Entwicklung des modernen (Militär-)Blasorchesters als eigenständige Orchesterform unter staatlicher Obhut. Militärmusik wurde signifikanter Teil revolutionärer Selbstinszenierung und erhielt damit erstmalig den Rang von offizieller Staatsmusik.

„1789“ ist in den Kontext um Ludwig van Beethoven mit einzubeziehen und stellt einen essentiellen Zeitbezug zu ihm her. Revolutionär war der Anlass, die Folgen waren dann weitgreifende Umgestaltungen in allen Bereichen von Staat, Gesellschaft, Kunst und Musik. Damit gewann das republikanische Frankreich Vorbildcharakter für alle Nationen.

Beide Anlässe verlangen eine Besinnung auf den Ereignischarakter genauso wie auf die gesellschaftliche Bedeutung von Musik und Militär sowie die sie tragenden Repräsentanten und deren Gestaltungsbeiträge.

www.zmilmusbw.streitkraeftebasis.de