News | Von Redaktion

Landesjugendblasorchester Steiermark: Von Innsbruck nach Graz

Foto: Foto Fischer

Nach einem fulminanten Start in den Konzertsommer mit einem Promenadenkonzert im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck ging der musikalische Reigen für die jungen Musikerinnen und Musiker des Landesjugendblasorchesters Steiermark (LJBO) mit einem Konzert auf der Kasematten-Bühne am Grazer Schloßberg weiter. “EINZIGartig” lautete der Titel des Konzerts. Unter der Leitung von Wolfgang Jud und Siegmund Andraschek, aus dessen Feder in gewohnter Weise auch das eine oder andere Arrangement des LJBO stammte, entzündeten die jungen Musikerinnen und Musiker ein Feuerwerk der sinfonischen Blasmusik.

Sie nahmen das Publikum mit “An die schöne blaue Donau”, luden zu “Symphonic Dances” und erzählten von “Sakura”, der japanischen Kirschblüte. Am Ende hielt es weder die Musikerinnen und Musiker, die zum letzten Stück eine eigene Tanzchoreographie einstudiert hatten, noch das Publikum auf den Plätzen.

Besonderer Höhepunkt des Konzerts waren sicherlich die Auftritte von Annagramm, Miriam Kulmer und Candlelight Ficus. Alle drei verbindet eine Vergangenheit (und Gegenwart) in und mit LJBO, alle haben sich in der Musikszene bereits einen Namen gemacht. Gemeinsam mit dem Jugendorchester gaben sie eine Kostprobe ihres Könnens ab. Das Publikum war sich einig: Diesen jungen Künstlerinnen und Künstlern wird man in Zukunft sicher noch oft begegnen.

www.blasmusik-verband.at