News | Von Redaktion

50 Jahre Dirigentenausbildung in der Turner-Musik-Akademie

TMA

Wie viele Dirigentinnen und Dirigenten sind wohl im Laufe der Jahre an der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim (TMA) ausgebildet worden? Dies zu recherchieren, wäre sicherlich eine spannende Aufgabe. Auf jeden Fall bietet die TMA allen Absolventen, die in den 50 Jahren seit Gründung der Turner-Musik-Akademie ihre Prüfung bestanden haben, eine neue Fortbildungsveranstaltung an: Das Dirigententreffen! “Es soll der Start einer Fortbildungsreihe sein, die in jedem Jahr andere Schwerpunkte der Blasmusik setzen wird und mit einem praxisbezogenen und themenorientierten Dirigierkurs beginnt”, so der Initiator Oliver Nickel. Den Fokus in der ersten Veranstaltung vom 30. Juli bis 1. August 2021 bildet das Thema “Blasmusik im DTB”. Damit soll ein bundesweiter Austausch von Dirigentinnen und Dirigenten initiiert werden. 

Somit bietet sich für alle Dirigentinnen und Dirigenten in der Turnermusik, aber auch für interessierte Vorstandsmitglieder und engagierte Musikerinnen und Musiker, über die Blasmusik unter verschiedenen Aspekten miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Inhalte zu erarbeiten und voneinander zu lernen. Neben theoretischen Inhalten und kleinen Vorträgen liegt der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Tuttiprobe, in der unter Anleitung anerkannter Fachkräfte vorrangig konzertante Literatur erarbeitet wird. Hier besteht auch für alle Dirigentinnen und Dirigenten die Möglichkeit aktiv vor das Orchester zu treten und sich coachen zu lassen.

Themenschwerpunkt “Blasmusik im DTB”

Der Themenschwerpunkt des ersten DTB Dirigententreffens heißt „Blasmusik im DTB“. Allgemein geht es um basisrelevante Themen, die unter anderem die folgenden Fragestellungen näher beleuchten: Wie soll ein Blasorchester eigentlich klingen und warum? Welchen Einfluss hat die Sitzordnung auf den Orchesterklang, wie sollte das Orchester sitzen und welchen historischen Bezug hat dies? Was bedeutet werkgetreue Aufführungspraxis und wie spielt man z.B. einen holländischen Marsch oder einen spanischen Paso Doble richtig? Wie bereite ich eine Partitur vor? Wie kann die gemeinsame Arbeit in der Probe gestrafft werden, um schneller zum Ziel zu kommen? Bei all diesen Fragestellungen darf eine Standortbestimmung der Blasmusik im DTB im nationalen als auch im internationalen Vergleich natürlich nicht fehlen. Selbstverständlich ist das Dirigententreffen als Lizenzverlängerung anerkannt.

Oliver Nickel
Oliver Nickel

Als Dozent für den Start des Dirigententreffens konnte Oliver Nickel gewonnen werden, der selbst ehemaliger Absolvent des C-Kurses an der Turner-Musik-Akademie ist. Nach seinem Schulmusikstudium beschäftigte er sich intensiv mit dem Dirigieren und studierte schließlich am Konservatorium in Maastricht bei Pierre Kuijpers und abschließend bei Alex Schillings am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Oliver Nickel wird regelmäßig als Gastdirigent und für Vorträge rund um blasmusikalische Themen und das Dirigieren engagiert. Dabei widmet er sich auch erfolgreich dem Arrangieren (z.B. Danzõn No. 2) und steht für diesen Kurs mit seinem gesamten Wissen zur Verfügung. Neben den geplanten Themenbereichen wird es daher auch Gelegenheiten für individuelle Fragen rund um das Dirigieren und anderes geben, so dass mit einem spannenden Kurs zu rechnen ist.

Patrik Wirth
Patrik Wirth

Für Dirigentinnen und Dirigenten aus der Spielleutemusik wird Patrik Wirth, Dirigent und Arrangeur aus Essen, ein Programm vorbereiten.

Die Gebühr für das Seminar liegt bei 90 Euro für Übernachtung und Verpflegung. Anmeldung über www.tma-musik.de.