News | Von Redaktion

“BRASS & SPA” vom 8. bis 12. Mai in Bad Birnbach

Brass & Spa
„Unser Wasser hilft gegen Rheumatismus und Pessimismus“ lautet die Devise im ländlichen Bad. Das ist auch für Musiker gut, findet Franz Wagnermeyer, der schon einmal die heilenden Fluten der Rottal Terme genießt. Fotos: Gröll 

Heilendes Wasser trifft Musik – auf ganz besondere Weise. Aber passt das zusammen? Und wie, findet man im ländlichen Bad. Aus einer Idee ist das Konzept „Brass & Spa“ vom 8. bis 12. Mai in Bad Birnbach gewachsen, das in zwei Richtungen arbeitet. Zum einen sollen Seminarteilnehmer von hochkarätigen Dozenten Tipps und Tricks am Blechblas-Instrument vermittelt werden. Zum anderen soll auch der Gesundheit Rechnung getragen werden, denn zwischenzeitlich weiß man, dass gerade professionelle Musiker und ambitionierte Amateure häufig mit Rückenproblemen aufgrund einer Fehlhaltung zu kämpfen haben.

„Es geht darum, kleine Tipps und vor allem viele wichtige Informationen zu geben, was man präventiv machen kann, damit es gar nicht erst zu gesundheitlichen Schäden kommt“, sagt Alexandra Unertl-Bufler vom Ring der Gastlichkeit. Sie ist Initiatorin von „Brass & Spa“. Gesundheitsexperten aus dem Kurort geben schon während des Seminars Hinweise zur richtigen Haltung, informieren aber vor allem auch über Möglichkeiten, vorbeugend etwas für die Gesundheit zu tun. Besonders im Fokus stehen dabei von Kassen geförderte Maßnahmen aus dem Präventionsparagraphen 20a SGB V wie etwa Aqua Fit oder Entspannungstherapie nach Jacobson. 

„Brass & Spa“ richtet sich an interessierte Musikschüler, Laienmusiker oder auch Studenten des Fachs Trompete und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, Neues zu erfahren über die Grundlagen des Trompetenspiels wie Ansatztechnik, richtige Atmung und Ausdauertraining. Neben der Einarbeitung in das vorbereitete Material erhalten die Teilnehmer viele Tipps für entsprechend geeignete neue Fachliteratur. Auch ein Auftrittscoaching ist Bestandteil des Seminars. Außerdem erstellen die Dozenten für jeden Teilnehmer einen individuellen Plan („was – wann – wie“), der beim Üben zuhause für die notwendige Nachhaltigkeit des Erlernten sorgt. Bei Bedarf ist es auch möglich, Satzproben für Blaskapellen oder Gruppen zu erhalten. 

Dozenten-Trio mit Otto Sauter

Brass & Spa
Otto Sauter ist ein international renommierter Spezialist auf der Piccolo-Trompete. Bei „Brass & Spa“ führt er das Dozenten-Team an.

Das Dozenten-Trio führt Otto Sauter an. Er ist als einer der führenden Trompetensolisten weltweit bekannt. Insbesondere als Spezialist auf der Piccolo-Trompete ist er bereits in allen großen Konzertsälen aufgetreten. Ferner sind Franz Wagnermeyer und Michael Lakota mit von der Partie. 

Darüber hinaus bietet der Kurort natürlich seine gesundheitlichen Vorzüge an. Seit über fünf Jahrzehnten sprudelt hier unaufhörlich heißes, heilkräftiges Wasser aus den Tiefen des Urgesteins in die über 30 verschiedenen Becken der Rottal Terme, die als eine der schönsten und vielseitigsten Thermen in ganz Deutschland gilt. Es herrschen ganzjährig Badetemperaturen von 24 bis 40 Grad, drinnen wie draußen. 

Brass & Spa findet von 8. bis 12. Mai in Bad Birnbach statt. Anmeldungen und weitere Informationen zu Programm und Dozenten unter www.badbirnbach.de/brassandspa