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Fortbildungen auf Schloss Kapfenburg

Gesundheit für Musizierende ist ein Schwerpunkt (Foto: Ralf Baumgarten)

Gesundheit für Musizierende ist seit nahezu 20 Jahren der Themenschwerpunkt der Stiftung Schloss Kapfenburg. In Hinblick auf die kommende Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter legt die Bildungseinrichtung 2024 einen besonderen Schwerpunkt auf musikalische Bildungsangebote an Grundschulen. Die Kurse geben wertvolle Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die zukünftige Unterrichtspraxis an die Hand.

Musiktheater eignet sich beispielsweise ideal für mehrmonatige Projekte in der Grundschule – die Kinder singen, schauspielern und tanzen, schreiben Geschichten für die Spielfassung, malen die Bühnenbilder und stellen Kostüme und Requisiten her. In der Fortbildung „Szenisches Spiel leicht gemacht – Musiktheater in der Grundschule“ erklärt Dozentin Lie Bruns im Februar die Umsetzung in die Praxis.

Im April geht es weiter mit „Liedbegleitung kinderleicht – Vielfältige Spielideen und Begleitmöglichkeiten“. Petra Hügel vermittelt den Teilnehmenden eine große Anzahl an Liedern und Unterrichtsideen und es entsteht ein flexibles Repertoire an Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Unterrichtspraxis.

Ebenfalls im April findet das „4. Forum Schloss Kapfenburg – Musik und Medizin“ statt. Themen sind unter anderem Grundlagen der Musikphysiologie und Musikermedizin, die seelische Gesundheit im Musikschulalltag und die Möglichkeiten der Musik als Therapie. Als Referierende konnte die Stiftung Koryphäen wie Prof. Dr. Eckart Altenmüller und Prof. Dr. Lutz Neugebauer gewinnen, die wissenschaftlich Leitung liegt bei Prof. Dr. Annette Limberger von der Hochschule Aalen.

„Sicher im Umgang mit unruhigen Klassen – ADHS-Betroffene und besondere Köpfe im Musikunterricht“ steht dann im Juni im Zentrum der Fortbildung mit Kristin Thielemann, im September gibt Dr. Elisabeth Theisohn mit „Musik erfinden – das können alle! Elementare Improvisation mit Kindern in der Grundschule“ einen Einblick ins gemeinsame Musik-Erfinden mit Grundschulkindern. Einen Monat später führt Jutta Ritschel im Kurs „Frei atmen, gelöst musizieren“ in die Integrative Atemarbeit ein. Die Teilnehmenden lernen anhand von Atem- und Bewegungsübungen, ihr natürliches Atemgeschehen wieder zuzulassen und sich so selbst besser wahrzunehmen.

Im November startet schließlich der 12. Durchlauf der zertifizierten Weiterbildung „gesunde musikschule®“. Die Ausbildung richtet sich an Musikschullehrende und -leitende und qualifiziert sie als Ansprechpersonen für die Gesundheit von Musizierenden an Musikschulen. Die Inhalte der insgesamt 5 Module sind speziell auf die Gegebenheiten des Musikschulunterrichts zugeschnitten.

Die Fortbildung „GrooveLAB“, die ebenfalls im November beginnt, gibt bereits zum dritten Mal spannende Einblicke in das gleichnamige offene Setting des Popularbereichs der Musikschule Lahr. Nach der Theoriephase auf Schloss Kapfenburg findet im Januar 2025 eine Hospitationsphase im GrooveLAB Lahr statt. Das beliebte „Skriptorium Schloss Kapfenburg“ im März und Dezember rundet das Fortbildungsprogramm der Stiftung ab.

www.schloss-kapfenburg.de