News | Von Redaktion

Matthias Schriefl und das Bundesjazzorchester mit Alpenjazz

Bundesjazzorchester
Matthias Schriefl (Foto: Jürgen Bindrim)

Unter der Leitung des Trompeters Matthias Schriefl präsentiert das Bundesjazzorchester (BuJazzO) im Juli 2021 das Programm Alpenjazz. Die Musikerinnen und Musiker erforschen in der knapp einwöchigen Arbeits- und Konzertphase die Schnittmengen zwischen alpiner Volksmusik, Jazz und zeitgenössischen Grooves. Das Vokalensemble des BuJazzO taucht ein in die Schlagerwelt der 20er und 30er Jahre und probiert neue Jodeltechniken aus, die Rhythmusgruppe setzt Impulse in Improvisationen. Und weder der Humor, noch der Ernst des Lebens kommen bei diesem Programm zu kurz. So unternehmen die fünf Posaunisten z.B. einen Ausflug in die Welt des Allgäuer Alphorns und der “König von Köln” wird mit einem zünftigen Zwiefachen geehrt.

“Wir bieten den Mitgliedern des Bundesjazzorchesters in ihrer Zeit im Orchester eine möglichst große Bandbreite an Erfahrungen mit unterschiedlichen Musikstilen. Sie lernen bei den Konzertreisen in viele Länder wie dort die Menschen mit Musik und Rhythmen umgehen. Bei ‘Alpenjazz’ begeben wir uns auf eine Spurensuche nach den Wurzeln des Jazz in unserer Volksmusik. Wie viel Jazz steckt in unseren heimatlichen Rhythmen und umgekehrt? So setzen sich die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrer eigenen musikalischen Geschichte auseinander”, sagt Dominik Seidler, Projektleiter des Bundesjazzorchesters.

Matthias Schriefl war von 1996 bis 2002 Mitglied im Bundesjazzorchester. Er war mit damals 15 Jahren der jüngste Musiker, der bisher im Bundesjazzorchester aufgenommen wurde. “Mir liegt die Musik meiner Heimat sehr am Herzen und durch die Verbindung von alpenländischen Klängen und Jazzrhythmen möchte ich der nächsten Generation zeigen, wie aktuell unsere Volksmusik ist und dass sich auch wunderbar über einen Zwiefachen oder einen Jodler improvisieren lässt, immer mit dem nötigen Respekt vor der Kultur”.

Konzerte des Bundesjazzorchester

28.07.2021, 19.30 Uhr | Marktoberdorf, Bayerische Musikakademie
29.07.2021, 20.00 Uhr | Oy-Mittelberg, Kurhaus
30.07.2021, 20.00 Uhr | Stiefenhofen, Festhalle
31.07.2021, 19.30 Uhr | Berghütte Grasgehren, Riedbergpass, Obermaiselstein (open air)

www.bundesjazzorchester.de