News | Von Redaktion

Musikkorps der Bundeswehr mit Masterclass und Workshops

Das Klarinettenregister des Musikkorps der Bundeswehr (Foto: Musikkorps der Bundeswehr)

Vom 6. bis 8. September 2024 finden am Campus des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden erneut eine Masterclass und Workshops für Klarinette statt. Zielgruppe sind fortgeschrittene Schülerinnen/Schüler und Studierende.

 “Wir sind sehr glücklich, mit den Zusagen von Herrn Professor Thorsten Johanns von der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und dem Klarinettenquartett Quattro Differente der Lettischen Nationalen Streitkräfte renommierte Dozenten dieser so vielseitigen Instrumentenfamilie gewonnen zu haben”, freut sich Oberstleutnant Christian Weiper, der Chefdirigent des Musikkorps.

Professor Johanns obliegt die Durchführung des Meisterkursunterrichts. Zusätzlich werden Workshops, Konzerte und Unterrichte von dem Klarinettenquartett Quattro Differente und den Klarinettisten des Militärmusikdienstes der Bundeswehr angeboten.

Geboren und aufgewachsen in Krefeld, hatte Thorsten Johanns viele Jahre Klarinetten- und Saxofonunterricht bei seinem ungarischen Lehrer László Dömötör. In dieser Zeit konnte er sich zahlreiche erste Preise beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” erspielen. Es folgte ein Klarinettenstudium bei Professor Ralph Manno an der Musikhochschule Köln, das er mit Diplom abschloss. Während des Studiums war Thorsten Johanns Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Bevor er als 25-Jähriger seine jetzige Position als Solo-Klarinettist des WDR-Sinfonieorchesters Köln antrat, war Thorsten Johanns stellvertr. Soloklarinettist der Essener Philharmoniker.

Als Mitglied verschiedener Ensembles (Quintetto Amadeo, opera senza, Zephyr, Saxemble) tritt Thorsten Johanns bei zahlreichen Festivals im In-und Ausland (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Luzern, Musik-Triennale Köln, Tiroler Festspiele u.a.) auf und wirkte bei vielen erfolgreichen CD-Produktionen (ECHO-Klassik 2008 für die Einspielung von Mozarts “Don Giovanni” mit dem Ensemble ‘opera senza’) mit. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen auch die Streichquartette ‘Quartetto di Cremona’ und das Auryn-, Minetti- sowie das Amaryllis-Quartett.

Das Klarinettenquartett Quattro Differente der Lettischen Nationalen Streitkräfte feiert dieses Jahr seinen fünfundzwanzigsten Geburtstag und macht während seiner Jubiläumskonzertreise einen Zwischenstopp bei der Klarinettenmasterclass in Hilden. Die vier Musiker Guntars Gedroits, Ojars Spila, Marina Vidmonte und Alexander Maslov werden die Masterclass mit Workshops und einem Konzert bereichern.

Die „Masterclass und Workshops“ mit allen Weiterbildungsangeboten sind kostenlos.

Interessenten bewerben sich bitte mit ihrem musikalischen Lebenslauf unter: masterclass@bundeswehr.org