Orchestra | Von Redaktion

Hörbar: Marco Pütz

Marco Pütz begann seine musikalischen Studien an den Konservatorien von Esch/Alzette und Luxemburg. Danach setzte er sie an den Königlichen Konservatorien von Brüssel (Saxophon und Kammermusik) und Lüttich (Harmonielehre und Orchesterleitung) fort. 

Von 1980 bis 2018 war Marco Pütz Professor für Saxophon, Kammermusik und Orchestration/Instrumentation am Konservatorium Luxemburg. Er ist Gründungsmitglied des „Quatuor de Saxophones du Luxembourg“ (1982–2006) und spielte von 1981 bis 2006 als Saxofonist im Philharmonischen Orchester von Luxemburg.

Pütz schrieb viele Kompositionen für Blasorchester, Kammermusik, Werke für Schulmusik, Orchesterwerke und für verschiedene Instrumentalbesetzungen. Internationale Anerkennung erfuhr Marco Pütz ab 1995 mit dem Gewinn des ersten Preises beim „International Clarinet Association Composition Contest“ (USA) für sein Quatuor pour Clarinettes. Seine Musik wurde auf namhaften Festivals aufgeführt. Seine Werke sind auf über 60 CDs erschienen.

Hier gibt es die Beispiele des Beitrags.

Beispiele zu Meltdown:

Beispiele zu Time for Outrage!