News | Von Redaktion

SWR Big Band in Mainz

Foto: Lena Semmelroggen

Die SWR Big Band geht wieder mit ihrem Heimspiel-Programm auf Tour. Am 28. Oktober 2023 geht es nach Mainz in die Alte Lokhalle. Auch bei dieser Ausgabe von Heimspiel on tour bleibt die SWR Big Band ihrem Konzept treu: Der zweite Teil des Abends wird eine Überraschung werden. Im ersten Teil präsentiert die Band erstmals zusammen mit dem Trompeter Thomas Gansch ein komplett neues Programm.

Gansch studierte zunächst in Wien Konzertfach Trompete. Während dieses Studiums gründete er 1992 gemeinsam mit Studienkollegen die Gruppe Mnozil Brass. Nach sechs Jahren Klassik entschloss Gansch sich 1997, das Studium zu beenden und wandte sich seiner großen Liebe, dem Jazz, zu. Von 1998 bis 2006 spielte er im legendären Vienna Art Orchestra, das er noch heute als seine „wahre“ Studienzeit bezeichnet. Neben zahllosen Kollaborationen mit Musikern aus der ganzen Welt und Auftritten in knapp 50 Ländern, komponiert er neben Mnozil Brass auch für verschiedenste andere Besetzungen.

Kurz gesagt: Gansch ist nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, sondern auch ein Entertainer durch und durch, der zwar immer den Schalk im Nacken trägt, dabei aber niemals die Musik aus den Augen verliert.

  • Datum: Samstag, 28. Oktober 2023Beginn:20:00 Uhr 
  • Ort: Alte Lokhalle Mainz