News | Von Redaktion

Trompeten-Coaching mit Rüdiger Baldauf bei Kirstein

Foto: Simon Engelbert

Am Dienstag, 7. Mai findet im Musikhaus Kirstein in Schongau ein Trompetencoaching mit Rüdiger Baldauf für Trompeter und Flügelhornisten aller Leistungsstufen statt. Mitzubringen ist das eigene Instrument – vor Ort steht den Teilnehmern eine Auswahl an Instrumenten von GEWA Winds und Vincent Bach zur Verfügung.

Tagsüber: Personal Coaching – Abends: Gruppenworkshop für alle Blechbläser

Im Personal Coaching geht Rüdiger individuell auf den einzelnen Trompeter ein. Er will aufzeigen, wie man durch bestimmte Kniffe und Techniken die Spielfreude steigern, das Üben optimieren, den Ton deutlich verbessern und Lampenfieber in den Griff bekommen kann. Von 12 – 18 Uhr können Slots mit 30 oder 60 Minuten gebucht werden. Kleingruppen können auch gemeinsame längere Slots buchen.

Individueller Check im Rahmen des Personal Coachings:
  • Bodycheck (Körperhaltung/Körperspannung)
  • Effiziente Atmung
  • Ansatzoptimierung
  • Übungsvorschläge
  • Mentaltraining (Umgang mit Lampenfieber)
  • Equipmentberatung (Mundstück, Instrument)

Im Gruppenworkshop ab 19 Uhr geht es um das Zusammenspiel und um die Wahrnehmung und musikalische Herangehensweise jedes Einzelnen. Baldauf ist für seine spezielle Ansatztechnik bekannt und wird den Teilnehmern Impulse zum Thema “effizientes Spielen” mit auf den Weg geben. Außerdem wird gemeinsam die Filmmusik von “Der Pate” erarbeitet. 

ACHTUNG! Die Teilnahme am Gruppenworkshop ist für alle Blechbläser möglich. Wer teilnehmen möchte, darf sich melden – Rüdiger Baldauf wird bei Bedarf extra entsprechende Stimmen schreiben!

Themen Gruppenworkshop:
  • Technik des Zusammenspiels
  • Tontechnik und Stilistik
  • Erarbeiten eines Arrangements
  • Gemeinsamer Austausch

Info/Anmeldung:
blaeser@kirstein.de
+49 (0) 8861 / 90 94 945
www.kirstein.de/Trompetencoaching-Workshop-Ruediger-Baldauf/

Über den Dozenten:

Rüdiger Baldauf gehört zu den erfolgreichsten Trompetern Deutschlands. Am liebsten steht er live auf der Bühne und bei seinen Schülern in den Workshops. Der renommierte Studiomusiker ist Autor und Produzent zugleich: Seine langjährigen Erfahrungen hat er zusammengefasst in einem “Trompetenratgeber”, der sich zum Bestseller in der Rubrik “Fachbücher” entwickelte. Als Pädagoge arbeitete Baldauf zehn Jahre lang an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen und als Gastdozent an der Folkwang Musikhochschule Essen. 13 Jahre war er Trompeter von Stefan Raabs TV Show “TV Total” und den Heavytones. Zuvor war er Mitglied im legendären “United Jazz & Rock Ensemble”, spielte mit Ray Charles, Seal, Jamie Cullum, Michael Buble, James Brown, Lionel Richie, Barbra Streisand, Gentleman … Als Solist kann man ihn mit seiner Band auch auf Festivals und Clubtouren live erleben, u.a. zusammen mit Max Mutzke oder auch mit internationalen Gästen der Jazzszene wie Nils Landgren, Billy Cobham, Eric Marienthal, Jeff Lorber u.v.m.