Brass, News | Von Klaus Härtel

Die Personality Line von B&S

Personality Line

»Ihr seid alle Individuen!«, ruft Brian der ihm folgenden Menschenmenge in »Das Leben des Brian« zu. Wenngleich die brüllend ko­mische Antwort einer Person »Ich nicht!« ist, ist das durchaus eine Idee, der sich auch die Instrumentenmacher von B&S angenommen haben. Jeder Trompeter spielt anders und hat individuelle Bedürfnisse. Deshalb ist sie jetzt da, die B&S »Personality« Line: Trompeten mit Charakter und Persönlichkeit, in denen sich jeder Spielertyp wiederfinden kann!

Es kommt vor, dass ein Musiker sich »seine« Trompete auf den Leib schneidern lässt. Bei B&S geht die Entwicklung der »Personality«-Line noch über diese Idee hinaus. Drei komplett unterschiedliche Modelle wurden individuell mit Benny Brown, Martin Hutter und Thomas Inderka entwickelt. Der Grund: Die Trompeter haben unterschiedliche Spieltechniken, die berücksichtigt wurden. Damit soll sich auch jeder andere Trompeter in der neuen Linie wiederfinden können. Gemein sind allen Modellen charakteristische Features: Besonders leichte Monelventile mit neuen Ventilfilzen bieten mehr Agilität, das zweiteilige Ventilgehäuse (oben Neusilber, unten Messing) sorgt in Kombination mit neu designten geraden Stützen für die Reaktionsfreudigkeit in der Ansprache und den gewissen »Sizzle« im Sound. Wir haben da mal ein paar Fragen … 

Benny, mit welchen Charaktereigenschaften würdest du Martin Hutter beschreiben?

Benny Brown: Martin ist ein tierischer Typ und Musiker. Trompeterisch, charakteristisch würden mir zu Martin Zielstrebigkeit, Perfektion und Verlässlichkeit einfallen.

Was fällt dir zu Thomas Inderka ein, Martin?

Martin Hutter: Er ist musikalisch sehr ehrlich, präzise und setzt sich klar und deutlich in der Band durch. Und er ist sehr liebevoll, ehrlich und ein angenehmer Mensch.

Und Thomas, wie ist Benny Brown so?

Thomas Inderka: supernetter Typ, fantastischer Musiker und Trompeter mit viel Ausdruck.

Wie würdet ihr die Persönlichkeit eurer Trompete beschreiben? Welche menschliche Eigenschaft, welche Emotion oder Stimmung verkörpert sie am besten?

Martin: Im allerbesten Fall ist sie so zuverlässig, dass man sich auf der Bühne auf nichts anderes mehr konzentrieren muss, als den Moment zu genießen. Mir sind generell Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit als menschliche Eigenschaften ungemein wichtig. Nach mehreren Wochen mit meiner Trompete tun mir auch diese Eigenschaften an ihr sehr gut. Sie ist ein treuer Wegbegleiter. Bisher hat sie mich niemals im Stich gelassen. Sie hilft mir bei den Egerländern und Moop Mama. Sie ist treu und hilft mir über jeden noch so schweren Berg.

Martin Hutter
Martin Hutter

Thomas: Die Trompete ist der Verstärker, kann sehr viel ausdrücken. Am besten ist es, wenn die Trompete alles klar und unverzerrt wiedergeben kann und keine Einschränkungen hat. Die Trompete ist »das Instrument Gottes«. Sie kann alles überstrahlen und mit Glanz versehen, außerdem kann sie unbändige Freude und Energie transportieren.

Benny: Eine Trompete muss zu dir passen. Von Aussehen und Haptik bis zu Klang und Spielgefühl. Da beginnt die Persönlichkeit einer jeden Trompete. Meistens gibt es einen Kompromiss zwischen verschiedenen Eigenschaften. Jede Trompete hat ihre individuellen Eigenschaften und man gewöhnt sich aneinander. Und wenn es richtig gut passt, dann ist man verliebt (lacht). Wenn die Trompete eine menschliche Eigenschaft hätte, dann wäre sie eine Diva! Wenn du dich nicht ständig um sie kümmerst, sie hegst und pflegst, lässt sie dich plötzlich alt aussehen.

Wie lief die Zusammenarbeit mit B&S? Habt ihr selbst Hand angelegt?

Benny: Selbst Hand angelegt habe ich nicht. Außer, dass ich ganz viel getestet und berichtet habe. An der Trompete saßen wir etwa zwei Jahre. Wir begannen mit einer Large Bore Challenger und meiner alten Connstellation im Hinterkopf und starteten mit einem neuen Receiver fürs Mundstück. Dann gab es neue Stützen, wurde an deren Position getüftelt, und dann wurde ein neuer XXL-Becher gebaut. Es wurde so lange rumprobiert, bis ich mit dem Sound, dem Spielgefühl und dem Widerstand voll zufrieden war. Es gab viele Kleinigkeiten in Bezug auf Widerstand und Haptik. Und ich hatte die Idee, das B&S-Logo im Stimmzug zu integrieren.

Thomas: Ich spiele schon lange verschiedene B&S Trompeten. Ich habe etwa versucht, das eXquiste Modell durch Modifikationen noch größer und strahlender klingen zu lassen. Martin Matthies (Int. Product Manager, Anm. d. Red.) kontaktierte mich im Sommer letzten Jahres, und wir trafen uns in Süddeutschland. Er hatte drei Prototypen für die neue Linie dabei. Nach Ausprobieren und Tausch verschiedener Teile in sehr, sehr unüblicher Form hatten wir schnell einen Prototyp zusammen gesteckt, der für mich persönlich alles andere, was ich je an Trompeten hatte, in den Schatten stellte.

Benny Brown
Benny Brown

Martin: Die Zusammenarbeit war einfach herrlich. Für mich war es das erste Mal, dass ich mich derart mit einem Instrument auseinandersetze. In mehreren Wochenabständen haben wir uns in Geretsried getroffen und immer wieder Feinheiten geändert. Zu Hause und auf der Bühne habe ich die Veränderungen ausprobiert und bin dann mit Änderungswünschen nach Geretsried gefahren. Die Zusammenarbeit mit B&S und der ganzen Familie von Buffet Crampon kenne ich durch meinen Vater schon etliche Jahre, und diese Freundschaft habe ich wieder neu kennengelernt. Auf alles wurde Rücksicht genommen und daran gefeilt, ein passendes Instrument für meine musikalische Tätigkeit zu finden. Ich bin sehr glücklich und dankbar, ein Teil davon zu sein.

Was zeichnet eure Trompeten aus? Und für welche Instrumentalisten sind sie geeignet?

Benny: Herausgekommen ist eine wirklich sehr flexible, freie Large bore Trompete mit großem Sound, die in allen Dynamiken und Stilistiken zu Hause ist – vorausgesetzt man nutzt seinen Körper, um seine Luft zu unterstützten, egal ob im pianissimo oder fortissimo. Der Widerstand ist gefühlt sehr weit hinten, dadurch bekommt man auch mit flachem Mundstück ein freies Spielgefühl.

Sie hat ein breites Obertonspektrum, das mir als Lead Trompeter oder Solist mit Bigband sehr entgegenkommt. Mit größerem Mundstück ist sie auch ein wunderbares klassisches Instrument. Auch im Jazz kann sie plötzlich ganz zart und rauchig klingen. Durch den XXL-Becher strahlt der Sound breit ins Publikum, hat aber durch die späte Öffnung eine super Projektion, was auch vom Mikro vor dem Becher super abgefangen wird. Das lässt den Sound nicht nur im Saal, sondern auch im Studio groß klingen.

Meine Trompete ist eigentlich für alle Trompeter geeignet, natürlich besonders für Lead und Jazz Trompeter, da das Obertonspektrum einem die Arbeit besonders im oberen Register sehr erleichtert. Zudem verzeiht sie kleinere Fehler, zum Beispiel wenn man am Ende des Abends für ein paar laute, hohe Töne einmal überblasen muss. Das kommt mir sehr entgegen (lacht).

“Die Trompete ist für jeden geeignet!”

Thomas: Diese Trompete ist sehr effizient, man braucht nicht besonders viel Energie, um einen vollen Sound in allen Lagen zu bekommen. Sie spricht sehr gut an und spielt sich sehr frei, der gefühlte Widerstand beim Spielen liegt sehr weit hinten im Instrument, das liegt wohl hautsächlich an der unterschiedlich mensurierten Maschine, B&S hat dies dann »multibore« genannt. Eine wahre Wohltat und die allerbeste Trompete, die ich je hatte. 

Die Trompete ist für jeden geeignet. Man muss sich etwas hineinspüren und wird dann merken, dass sie das, was man von ihr will, in sehr effizienter Weise umsetzen kann.

Thomas Inderka
Thomas Inderka

Martin: Meine Trompete ist ein Allrounder. Sie hilft in bestimmten Situationen und ist ein unglaublich effizientes Instrument. Extrem präzise, sehr zentriert und verlässlich in allen Situationen. Sie ist fokussiert. Dadurch macht der Stimmzug weit auf, und er gibt dann noch mal eine Art Boost, um in die größere Maschine reinzukommen. Du hast dadurch am Anfang einen angenehmen Widerstand, der dir beim Slotten hilft, und dann wird die Luft ab dem Stimmzug quasi »rausgeknallt.« Oft ist es umgekehrt: Die Instrumente haben ein riesiges Mundrohr und werden dann zur Maschine hin wieder enger, damit es zur Bohrung passt. Die leichte Ansprache holen wir uns über das optimierte Gap am Anfang beim Mundstück. Die Luft wird also automatisch beschleunigt quasi.

Die Trompete passt für jeden, der wie ich an vielen Musikrichtungen interessiert ist. Wenn man es liebt, Blasmusik, Jazz, Klassik und Urban Brass zu spielen, ist man mit meiner Trompete bestens bedient.

Die Personality Line

Personality PMHPersonality PTIPersonality PBB
• Stimmung: B
• Bohrung: 11,66 mm
• Messing-Schallstück Ø: 120 mm mit flachem Rand
• 3 Monel-Ventile in Leichtbauweise
• MH-Mundrohr und -Stimmzug
• »Heavy« Cap auf dem 3. Ventil
• Finish: klarlackiert, versilbert oder Vintage
• kurze, gerade Verbindungsstützen
• Stimmung: B
•Bohrung: Magnificent Multibore™ »MM«
•Messing-Schallstück Ø: 120 mm mit flachem Rand
• 3 Monel-Ventile in Leichtbauweise
• Finish: klarlackiert oder versilbert
• kurze, gerade Verbindungsstützen
• Stimmung: B
• Bohrung: 11,73 mm »L«
• extragroßes Schallstück: Ø 135 mm in Leichtbauweise
• 3 Monel-Ventile in Leichtbauweise
• spezielle BB-Receiver- und Mundrohr-Konstruktion in reversed-Ausführung
• flache Ventilknöpfe »new design«
• großer ergonomischer Ring am 1. Zug
• Finish: versilbert oder matter Goldlack
• kurze, gerade Verbindungsstützen

b-and-s.com