News | Von Redaktion

Sächsische Bläserphilharmonie erhält OPUS KLASSIK

Foto: Marco Kitzing

Mit ihrer aktuellen CD „La Valse“ ist die Sächsische Bläserphilharmonie mit einem OPUS Klassik als Ensemble des Jahres 2023 ausgezeichnet worden. Das Orchester ist überaus dankbar und stolz für diese Anerkennung seiner Leistung. Dieser Preis ist keine Momentaufnahme, sondern das Ergebnis jahrelangen Musizierens auf höchstem Niveau und der Fähigkeit das Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Chefdirigent Peter Sommerer: „Wir sind überglücklich, dass wir mit unserer einzigartigen Besetzung und dem ausgewählten Repertoire überzeugen konnten. Ein großer Erfolg und Anerkennung der bisherigen, jahrelangen musikalischen Arbeit auf höchstem Niveau für die Region, aber auch international.“

Die vom Kulturraum Leipziger Raum (Landkreis Leipzig und Nordsachsen) und Land Sachsen geförderte Sächsische Bläserphilharmonie ist das einzige Orchester unter den 129 deutschen Konzert- und Theaterorchestern in sinfonischer Bläserbesetzung und sticht damit aus der deutschen Orchesterlandschaft hervor. Der Opus Klassik, als eine der wichtigsten Klassik-Auszeichnungen in Europa ist ein weiterer Meilenstein in der bewegten Geschichte des Klangkörpers.

Die CD „La Valse“ erschien im Oktober 2022 beim Label „Hänssler Classic“ und wurde produziert von „Nordklang“.

www.saechsische-blaeserphilharmonie.de