News | Von Redaktion

wind-richtung 23 mit Andreas Hofmeir

Hofmeir
Andreas Martin Hofmeir (Foto: Philippe Gerlach)

Andreas Martin Hofmeir ist der diesjährige Gastdozent des Internationalen Sommerkurses für Sinfonische Blasmusik an der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf am Samstag, 5. August ab 20 Uhr. Der Tubist ist ein Grenzgänger zwischen den Genres: Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der Band LaBrassBanda und ist sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist erfolgreich. Hofmeir spielt weltweit als Solist und Kammermusiker, gibt Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland, ist Showmaster und Autor. Seit kurzem ist er Dirigent der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg.

Während des Sommerkurses erarbeitet er mit den Teilnehmenden “O Magnum Mysterium” von Morten Lauridsen, “Watchman, tell us of the Night” von Mark Camphouse und “Cartoon” von Paul Hart, die dann beim Abschlusskonzert auch von ihm dirigiert werden. Dazu stehen u. a. Stücke von ehemaligen Gastdozenten wie Stephen Melillo und Ferrer Ferran auf dem Programm. Sie wurden von Michael Kummer und Jochen Lorenz einstudiert und beim Abschlusskonzert auch dirigiert. 

Veranstalter ist der Musikbund Ober- und Niederbayern. Bereits zum 35. Mal bietet der Kurs ambitionierten Blasmusikerinnen und -musikern die Möglichkeit mit herausragenden Persönlichkeiten der internationalen sinfonischen Blasmusikszene zu arbeiten. Dieses Jahr erklingt ein Orchester aus rund 75 Musikerinnen und Musikern und beschert den Gästen ein beeindruckendes Klangerlebnis.

Prominenter Gast ist Keiron Anderson, der den parallel stattfinden Kompositionskurs für sinfonische Blasmusik leitet und letztjähriger Gastdozent war. 

www.modakademie.de