News | Von Redaktion

Winter-Woodstock der Blasmusik weiter im Brixental

Woodstock
Foto: Klaus Mittermayr

Kürzlich ging das dritte Winter-Woodstock der Blasmusik im Brixental über die Bühnen. In den drei Orten Brixen, Kirchberg und Westendorf gab‘s drei Tage lang blasmusikalische Highlights, abwechslungsreiches Wetter und Programm ohne Ende! 10.000 Festivalgäste an drei Tagen und 30 Bands waren zu Gast und brachten Woodstock-Feeling in die Region. Ein Festivalhighlight, das auch in Zukunft hier im Brixental stattfinden wird – denn pünktlich zum Festival wurde die Zusammenarbeit für weitere vier Jahre fixiert!

Los ging es ab Freitag um 11 Uhr auf den sechs Hütten und Schauplätzen, verteilt über das gesamte Brixental. Zwei bewährte Hotspots waren dabei die Sonnalm in Westendorf und der Berggasthof Nieding in Brixen. Ganz neu dabei: die SkiWelt Hütte bei der Bergstation der Bergbahn Hochbrixen sowie zwei neue Bühnen in Kirchberg: Die Dorfbühne mitten im Ortszentrum und das Gasthaus z‘Röhrmoos bei der Talstation der Maierlbahn. Ab 16 Uhr gab‘s auf der Main Stage Programm und zu späterer Stunde trafen die Festivalgäste bei der Aftershow-Party im Brixner Stadl ein. Das musikalische Spektrum reichte von Tanzlmusi bis zu moderner Blasmusik – es wurde gesungen, getanzt, gefeiert und die Blasmusik in allen Facetten genossen.

Und nicht nur in Sachen Musik war das Wochenende vielfältig! Auch beim Wetter war von strahlendem Sonnenscheinüber winterlichen Schneefall alles dabei. So wurde kurzerhand Indoor weitergespielt und zusammengerückt. Und eines blieb sowieso bei jedem Wetter: die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Miteinander! Die herzliche Gastfreundschaft und die Unterstützung aller Beteiligten machte das Wochenende zum gemeinsamen Erlebnis. Blasmusik verbindet! Auch die beiden Skigebiete KitzSki und SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental konnten mit dem Woodstock-Skipass von den Gästen ausgiebig genutzt werden.

Höhepunkte und Hörenswertes

Besonders heiß her ging es am Freitag und Samstag ab 16 Uhr im Main Stage-Zelt bei der Talstation der Bergbahn Hochbrixen. Acts wie folkshilfe oder Fättes Blech trafen auf Traditionelles von den Kaiser Musikanten oder der Kapelle Josef Menzl. Begeisterte Festivalgäste und ein charmantes Drumherum sorgten für gemütliche Atmosphäre. Im Zelt konnten die Gäste erstmals die neue Woodstock Tracht by Wenger anprobieren und pünktlich für den Sommer bestellen, sowie beim Winter-Woodstock Merchandise zuschlagen.

Der nächste Winter kommt bestimmt! Und zwar ganz sicher für die nächsten vier Jahre, denn das Winter-Woodstock der Blasmusik wird auch in Zukunft hier im Brixental Halt machen. Fix ist auch schon der Termin für nächstes Jahr: Von 21. bis 23. März 2025 heißt es wieder „Blasmusik on the rocks“ in den drei Orten Brixen, Kirchberg und Westendorf!

www.winterwoodstock.at