Praxis, Wood

Funkmikro im Mini-Format: Das »iSolo Choice« von Cloudvocal

Funkmikro im Mini-Format: Das »iSolo Choice« von Cloudvocal

Professionelle Funkmikrofone kosten eine Stange Geld und sind meist nur im 19-Zoll-Rackformat erhältlich. Für viele Einsteiger ist das zu teuer oder zu unpraktisch. Der Hersteller Cloudvocal ist sich dessen bewusst und bietet genau für diese Zielgruppe das »iSolo Choice«-Funkmikrofon an, das zurzeit kleinste und vielseitigste Funkmikrofon auf dem Markt.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Orchestra, Praxis, Wood

Methoden zur Visualisierung beim Üben und Unterrichten

Methoden zur Visualisierung beim Üben und Unterrichten

Ich bin eine große Freundin von Visualisierungs-Methoden. Was sicher damit zusammenhängt, dass die allermeisten meiner beruflichen Aktivitäten keine sichtbaren Ergebnisse hervorbringen. Der Schreibtisch, das Übezimmer sehen am Abend genauso aus wie morgens beim ersten Betreten.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Praxis

Tipps für Blechbläser von Prof. Malte Burba

Tipps für Blechbläser von Prof. Malte Burba

Ein Trompetenlehrer, der nicht all sein Wissen weitergibt, Wiederholungen beim Üben, Anstoß mit dem Zungenrücken und die Legatozunge bei Posaunisten… Aus der Fülle an Fragen, die Blechbläser-Experte Malte Burba erreichen, beantwortet er dieses Mal folgende:

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Praxis

Tipps für Blechbläser von Prof. Malte Burba

Tipps für Blechbläser von Prof. Malte Burba

Der Zusammenhang von Kieferöffnung und Pianissimo-Tönen, Bewegungen zwischen Kehlkopf und Kinn beim Üben, Trainingsgeräte für die Lippenmuskulatur und »Bell-Over-Bell«-Instrumente… Aus der Fülle an Fragen, die Blechbläser-Experte Malte Burba erreichen, beantwortet er dieses Mal folgende:

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra, Praxis

Schlagzeuger Arnold F. Riedhammer über Macht und Druck

Schlagzeuger Arnold F. Riedhammer über Macht und Druck

Seine Studenten spielen in den wichtigen Häusern: bei den Berliner Philharmonikern, im Leipziger Gewandhausorchester, im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der Schlagzeuger Arnold F. Riedhammer sagt: »Es ist ein großer Erfolg, wenn jemand die Tätigkeit, die er so liebt, ausüben und davon leben kann! Das ist dann mein Honorar. Es ist eine Ehre für mich, mit den Talenten zusammenzuarbeiten.«

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Praxis

Diamond Brass: Diamantisierte Mundstücke für Blechbläser

Diamond Brass: Diamantisierte Mundstücke für Blechbläser

Dany Bonvin, Soloposaunist der Münchner Philharmoniker, schwört darauf genauso wie sein Kollege Fabian Kerber vom Staatstheater Nürnberg und der Trompeter Erich Rinner, ehemals Münchner Philharmoniker – auf sein »diamantisiertes Mundstück«. Was das ist? Wir fragten nach.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Praxis, Wood

Mehr macht der Blattschraube: Die Reedmaster-Macher im Gespräch

Mehr macht der Blattschraube: Die Reedmaster-Macher im Gespräch

Es gibt Dinge, die sind dem jeweiligen Erfinder so »aus Versehen« und quasi zufällig passiert. So hat etwa Alexander Fleming das Penicillin entdeckt. Oder der Alchemist Johann Friedrich Böttger das Porzellan. Diese »Nebenbei-Produkte« hatten weitreichende Folgen und Erfolg. Auch der Ingenieur und passionierte Klarinettist Walter Lauermann hatte mit seiner Ligatur »Reedmaster« eigentlich »nur« die eigene Bequemlichkeit im Sinn. Und zettelte damit womöglich eine Revolution an, die er so gar nicht geplant hatte…

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Orchestra, Praxis, Wood

Berufsbezeichnungen rund um das Mentaltraining für Musiker: Im Dschungel der Begrifflichkeiten

Berufsbezeichnungen rund um das Mentaltraining für Musiker: Im Dschungel der Begrifflichkeiten

Wenn man sich mit der Thematik »Mentaltrainining für Musiker« auseinandersetzt, begegnen einem bei der Recherche zahlreiche Begriffe. Da gibt es Musikercoaching, Auftrittscoaching oder Lampenfiebercoaching. Man findet Rampensautraining, Musikeryoga, Musikerkinesiologie und noch vieles mehr. Wenn man da nicht vom Fach ist, tauchen viele Fragezeichen auf. Die drängendste Frage ist: Was ist was, wer ist wer und zu wem soll ich nun gehen?

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!