Brass, Orchestra, Wood | Von Klaus Härtel

Die neue App Fitissimo

Fitissimo

Was für Sportler selbstverständlich ist, nämlich gezieltes Bewegungs- und Krafttraining über die Ausübung der eigentlichen Sportart hinaus, kommt bei vielen Musikern zu kurz. Erst wenn Beschwerden auftreten, sei es in Form von Verspannungen, Überlastung oder Schmerzen, spüren sie, welch hohe Leistung sie dem Bewegungsapparat abverlangen. Für Alexandra Türk-Espitalier, Flötistin, Physiotherapeutin und Senior Lecturer für Musikphysiologie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, ist das das Herzensthema. Darüber hat sie bereits Bücher geschrieben. Jetzt kommt Fitissimo – die App zum Thema Bewegen, Erleben, Entdecken. Wir haben mal nachgefragt.

Was war die Initialzündung für Fitissimo? Gab es einen “Stein des Anstoßes”?

Im Prinzip hat sich Fitissimo aus meiner eigenen langjährigen Arbeit und der der beiden Mitautoren Stephan Berg und Henrik Göhle entwickelt. Mein erstes Buch Musiker in Bewegung ist ja bereits 2008 erschienen und war damals eine ziemliche Neuigkeit. Wenn man allerdings jetzt im Jahr 2023 Übungen herausbringt, reicht meines Erachtens eine reine Printform eigentlich nicht mehr aus, sondern es gehört zum Standard, dass Übungen in irgendeiner Form bewegt – sei es als Videos oder eben in einer App – verfügbar sind. Stephan Berg hatte schon lange die Idee einer App im Kopf und wir sind dem Sächsischen Musikrat sehr dankbar, dass er das Projekt ermöglicht hat. 

Fitness-Apps gibt es viele mittlerweile. Was ist das Besondere an Fitissimo für Musikerinnen und Musiker?
Fitissimo

Ich denke, dass das Besondere an Fitissimo ist, dass man die App direkt beim Üben verwenden kann und soll. Vor allem die Entwicklung des Übetimers war uns sehr wichtig. Dabei gibt man die Zeitdauer ein, die man am Stück üben möchte – zum Beispiel 40 Minuten. Dann startet man den Übetimer und er schlägt einem zuerst ein Aufwärmprogramm mit Übungen vor. Nachdem man das absolviert hat, zählt die Uhr 40 Minuten rückwärts, in denen man übt. Nach Ablauf der Zeit bietet die App Übungsprogramme für die Pause an – Ausgleichs- oder Koordinationsübungen etwa. Danach übt man wieder weiter. In der Praxis zeigt sich ja, dass viele Musiker:innen entweder vergessen, Pause zu machen oder die Kurzpausen nicht sinnvoll nutzen. Durch den Übetimer entfällt das Problem des Vergessens und man braucht auch nicht lange überlegen, welche Übung man machen könnte, sondern bekommt gleich die passenden angeboten. 

Inwiefern sind die Übungen oder Trainingsprogramme in der App speziell auf die Bedürfnisse von Musikerinnen und Musikern zugeschnitten?

Zuerst einmal sind alle Übungen spezifisch für das Instrument des Users ausgewählt. Beim Anmelden legt man ein Profil mit seinem Instrument an und bekommt dadurch die entsprechenden Übungen präsentiert. Weiterhin unterstützt einen der sogenannte “Haltungsassistent” bei kritischen Punkten der Instrumentenhaltung und schlägt auch hier gleich die passenden Übungen vor. Als Beispiel kann ich die Posaune nennen: Hier werden neben der allgemeinen Spielhaltung auch die Rumpfstabilität von der Seite, die Handhaltung links und die Schulterposition rechts mit Detailvideos erläutert und mit den dazugehörigen Tipps und Übungen ergänzt. Der »Haltungsassistent« ist insbesondere für jüngere Musiker:innen und als Mittel im Unterricht ein sinnvolles Tool, das einem hilft, sich immer wieder an eine korrekte Grundhaltung am Instrument zu erinnern. 

Kann Fitissimo auch dabei helfen, Stress und Lampenfieber vor Auftritten zu bewältigen?

In Fitissimo ist auch ein “Wiki” zu musikspezifischen Themen enthalten und unter anderem sind dort Lampenfieber, Stress und Stressabbau ein Thema. Weiterhin beinhaltet der Entspannungsteil Texte aus drei klassischen Entspannungstechniken, dem autogenen Training, der progressiven Muskelrelaxation und dem Body Scan. Diese Texte werden vorgelesen und man kann damit ganz gezielt die Entspannungsfähigkeit trainieren, was dann wiederum helfen kann, Stress und Nervosität bei Auftritten besser in den Griff zu bekommen. 

Gibt es Möglichkeiten, individuelle Trainingspläne in Fitissimo zu erstellen?

Selbstverständlich. Die Übungen sind nach den Kategorien Aufwärmen, Krafttraining, Koordination, Cooldown und Entspannung eingeteilt. Da­raus stellt die App einen Trainingsplan mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammen. Dieser Plan variiert immer leicht, damit das Training interessant bleibt. Die absolvierten Übungen kann man dann bewerten und damit auch beeinflussen, wie häufig die Lieblingsübungen erscheinen. Allerdings wird man auch darauf hingewiesen, dass man bestimmte Übungen eventuell vernachlässigt und diese mal wieder machen sollte! 

“Du bist, was du isst” – bietet Fitissimo auch Ernährungstipps oder Informationen zu einer gesunden Lebensweise für Musikerinnen und Musiker?

Gezielte Ernährungspläne sind in der App nicht enthalten. Im schon erwähnten “Wiki” wird jedoch auf die Punkte Training und Ernährung sowie Gewichtsab- und -zunahme eingegangen. 

Gibt es in Fitissimo Möglichkeiten zur Aufzeichnung und Verfolgung des Fortschritts bei Übungen oder Trainingseinheiten?

Ja, Fitissimo bietet die Möglichkeit, einen Streak aufzubauen. Man setzt sich zu Beginn des Trainings selbst ein tägliches Ziel mit einer bestimmten Anzahl an XPs. Die absolvierten Übungen und Trainingsprogramme tragen dann zum Erreichen der XP-Zahl bei und man kann in einer Grafik ganz anschaulich sehen, ob man sein Ziel erreicht hat. Es wird auch die Tendenz gegenüber den Vortagen angezeigt und ob die Aktivität generell steigt oder sinkt. 

Bietet Fitissimo eine Community-Funktion, um sich mit anderen Musikerinnen und Musikern auszutauschen und Erfahrungen zu teilen?

Fitissimo bietet aktuell keine Community-Funktionen und diese sind Stand heute auch nicht geplant, da sich die App explizit auch an minderjährige Musizierende richtet und wir dabei aus Datenschutzgründen die Erhebung und Verbreitung von nutzerspezifischen Daten minimieren möchten.

Wie kann man Fitissimo herunterladen und ist die App für verschiedene Betriebssysteme verfügbar?

Der Download ist ganz unkompliziert und funktioniert wie bei jeder anderen App auch je nach Betriebssystem über den App Store beziehungsweise den Google Play Store. 

Was kostet Fitissimo und welche Optionen gibt es (kostenlose Version, Abonnement etc.)?

Der Download von Fitissimo ist zuerst einmal kostenlos. Nach dem Download steht Ihnen dann eine zeitlich unbeschränkte, im Funktionsumfang allerdings dezimierte Testversion zur Verfügung. Zentrale Elemente der App wie etwa die Übungssessions lassen sich anhand einer kleinen Auswahl von Übungen jedoch gut und umfassend ausprobieren, sodass jede:r selbst beurteilen kann, ob das Konzept der App seinem Geschmack entspricht. Für die Nutzung der Premium-Version mit allen Features und Übungen ist es dann erforderlich, ein Abonnement in Form eines In-App-Kaufs abzuschließen. Dabei stehen zwei Optionen zur Verfügung – einerseits ein Monatsabo für 2,49 Euro monatlich sowie andererseits ein Jahresabo für 23,99 Euro im Jahr (umgerechnet 1,99 Euro pro Monat).