Brass | Von Klaus Härtel

Zylinderventil “Icon Valve” von Buffet Crampon

Icon Valve

Kann es im Musikinstrumentenbau tatsächlich noch wirkliche Neuheiten geben? Martin Matthies, International Product Manager bei Buffet Crampon Deutschland, ist sich sicher, dass die Entwicklung immer noch weiter­gehen wird. Stillstand bedeutet schließlich Rückschritt. “Man experimentiert mit Materialien, Formen und bisweilen treibt das auch einige Blüten…” Sicherlich keine Blüte ist das neue, kompakte Zylinderventil Icon Valve für Posaunen von Buffet Crampon. Ein nicht ganz unwichtiges Bauteil neu zu gestalten, ist mehr als bemerkenswert.

Eigentlich wäre die Posaune das einzige Orchester-Blechblasinstrument ohne die “Störstelle” Ventil. Erst seit dem Einbau eines Quartventils wissen auch Posaunisten, was dieser “leidige Widerstand” bedeutet, von dem die anderen Blechbläser immer reden. Und wenn man Ventile einbaut, dann gibt es nun einmal Störkanten, Engstellen, Verwirbelungen, die beim Spielen des Instruments den Widerstand spüren lassen. So steht bei den Entwicklern bisweilen die Frage auf der Agenda. “Wie bauen wir die Ventile ein, dass der Musiker sie gar nicht bemerkt?”

Icon Valve

Und so sind im Laufe der Zeit zahlreiche Ventile entstanden, die meist zum Ziel hatten (und immer noch haben), möglichst viel Luft ohne Verwirbelungen durchs Ventil strömen zu lassen. Es gibt gute und vor allem funktionierende Modelle wie Thayer, Hagmann, das K-Ventil und auch das Open Flow von Meinlschmidt. Oftmals gebe es entweder mechanische oder ergonomische Nachteile. “Es gibt nicht das Ventil”, findet auch Martin Matthies von Buffet Crampon. Es muss beim Instrument alles zusammenpassen, allein ein Ventil wird da kaum entscheidend sein. Welches Ventil man an seiner Posaune spiele, sei immer auch eine Geschmacksfrage. “Icon Valve ist ein Zusatzangebot.” Wenngleich er nicht ganz ohne Stolz hinzufügt, dass das Icon Valve “eine echte Aufwertung, ein Upgrade der B&S-Meistersinger-Modelle bedeutet”. 

Intensive Gespräche mit Musikern

Die Idee der Abteilung Forschung und Entwicklung in Geretsried, namentlich Ferdinand Kleinschmidt, war, wie man herkömmliche Zylinderventile, die aktuell in Posaunen eingebaut sind, optimieren bzw. ersetzen kann. Denn diese haben ihre Grenzen: Aus technischen Gründen ist prinzipiell eine gewisse Reduzierung der Bohrung (meist etwa 20 Prozent) im Inneren des Ventils unvermeidlich. Diese Reduzierung führt beim Spielen zu mehr Widerstand, der je nach individuellen Vorstellungen von Posaunisten meist störend wirkt und damit unerwünscht ist. Aus intensiven Gesprächen mit Musikern hat Buffet Crampon verstanden, dass viele Posaunisten sehr daran interessiert sind, diesen Widerstand auf ein angenehmes Minimum zu reduzieren. Dabei sollte das neue Ventilkonzept jedoch die gewohnte Flexibilität beibehalten und kein nennenswertes Zusatzgewicht verursachen.

Das Icon Valve ist ein stark verbessertes, neu kon­struier­tes Zylinderventil in Leichtbauweise, wie Matthies anmerkt. Durch den stark vergrößerten Durchgang gegenüber herkömmlichen Zylinderventilen ist es sehr kompakt und auch seine niedrige Bauhöhe trägt dazu bei, dass etwa 20 Prozent weniger Gewicht auf die Waage kommen. Je nach Spiel­dauer macht sich weniger Gewicht auf der Schulter durchaus bemerkbar, wissen Posaunisten. Das Icon Valve ist sehr reaktionsfreudig und vermittelt ein sehr angenehmes Spielgefühl durch reduzierten, ausge­wogenen Widerstand. Der Posaunist erhält mehr Gestaltungsmöglichkeiten und einen noch volleren Klang bei weniger Blaswiderstand.

Instrumentenbauer sind begeistert

Auch Instrumentenbauer sind begeistert. Das neue Icon Valve ist einfach und sehr gut zugänglich verbaut. In Sachen Wartung und Reparaturen ändert sich wenig. Das Ventil ist leicht herausnehmbar, gut zu reinigen und genauso problemlos wieder einzusetzen wie ein Standard-Ventil. Zudem ist kein neues Werkzeug oder anderes Handling erforderlich. 

Weiteres Zubehör ist erhältlich. Der Musiker hat die Möglichkeit, das Gewicht mit verschiedenen Deckeln einzustellen, um somit die Masse und dadurch auch den Klang zu beeinflussen.

Das Icon Valve ist verfügbar für ausgewählte Posaunenmodelle der Marken B&S und Antoine Courtois. Renommierte Musiker sind vor allem begeistert vom angenehmen Spielverhalten bei den “Meistersinger”-Modellen von B&S. Allerdings bleiben die etablierten Serien neben der mit dem neuen Ventil parallel bestehen. So können Amateure und Profis aus einer noch größeren Produktpalette ihr Wunschinstrument aussuchen.