Orchestra

Consolat de Mar – ein Paso Noble von Ferrer Ferran

Consolat de Mar – ein Paso Noble von Ferrer Ferran

Was “Paso Doble” (im spanischen Pasodoble) ist, ist nicht nur für Nichtspanier kaum einfach oder auch nur mit wenigen Worten zu beschreiben. Vor allem, wenn man die vielen, diese Musik umgebenden Gefühlswelten mit berücksichtigen möchte. Der Paso Doble ist natürlich zunächst einmal ein Tanz. Menschen, die ihn lieben, behaupten darüber hinaus, er sei gar “der Stolz des spanischen Volkes”. Er kenne “keine inneren Barrieren”, er sei vielmehr “ein Spiegelbild der Gefühle und der tiefen inneren Welten der Menschen”. “Konfrontation, Hitze, Siegeswille” sollen in dieser getanzten Form spannungsgeladener Kommunikation vorherrschen. Und dies gilt selbstverständlich auch für den Gesellschaftstanz, einer der Kulturformen dieses Genres.

Die Musik eines Paso Dobles muss somit einerseits typischen rhythmischen Mustern folgen, und sie muss andererseits vor allem »dynamisch und voller Energie sein«, damit zum Beispiel die Tänzer, ausgestattet mit robuster und belast­barer Kondition, viel Raum auf der Tanzfläche einnehmen können und mit innerer Überzeugung ein großes Repertoire an ausladenden Bewegungsabläufen und Gesten zeigen können. Die Entwicklung des Paso Dobles, so die Philosophie seiner Anhänger, wird nie abgeschlossen sein. Der Paso Doble wird immerwährend die Auseinandersetzung mit und ein Spiegel der gesellschaftlichen Zusammenhänge sein. 

Der Komponist

Fernando Ferrer Martinez, oder einfach Ferrer Ferran wurde im April 1966 im spanischen Valencia geboren und war mit 15 Jahren schon ein gestandener und mit Ausbildungsabschlüssen dekorierter Pianist und Schlagzeuger. Er interessierte sich weiter für Kammermusik und Begleitung und erwarb darüber hinaus Abschlüsse in Komponieren und Dirigieren an der Royal Academy of Music in London.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Orchestra, Wood

Schimmel: Die Krankheit aus dem Blasinstrument

Schimmel: Die Krankheit aus dem Blasinstrument

Die Erkrankung heißt EAA und ist lebensgefährlich. Möglicher Auslöser sind Schimmelpilze im Blasinstrument. Wird die Diagnose gestellt, ist Abhilfe leicht zu leisten: einfach das Instrument gründlich reinigen.

weiterlesen »
Orchestra

Oberst Apfolterer und die Militärmusik Tirol

Oberst Apfolterer und die Militärmusik Tirol

Die österreichische Militärmusik hat ihn geprägt – und er hat die österreichische Militärmusik geprägt. Besonders jene in Tirol. Mit 18 ist Johannes Apfolterer für den Grundwehrdienst eingetreten. Am Tag nach seinem 58. Geburtstag treffen wir den Kapellmeister zum Gespräch in der Innsbrucker Innenstadt. 

weiterlesen »
Orchestra

Neue Reize setzen mit Gastdirigentin Mallory Thompson

Neue Reize setzen mit Gastdirigentin Mallory Thompson

Vielen Orchestern geht es ähnlich: Oftmals stellt sich nach vielen Jahren eine gewisse Routine in der musikalischen Jahresplanung ein. Ein Jahreskonzert ist Pflicht sowie manchmal ein Osterkonzert, ein Open-Air-Konzert oder ein Kirchenkonzert sorgen für Abwechslung bei Publikum, Musikverein und dem Dirigenten. Um aus dem Gewohnten auszubrechen und musikalisch das Beste herauszukitzeln, sind Wertungsspiele oder Wettbewerbe enorm wichtig. Zudem können Konzertreisen oder Mitgliederausflüge die Gemeinschaft des Orchesters stärken. Reize von außen sind jedoch selbst bei musikalisch hochstufig spielenden Orchestern rar, können dem Orchester jedoch wertvolle Impulse in vielerlei Hinsichten bieten. 

weiterlesen »
Orchestra

Österreichisches Blasmusikforum in Ossiach

Österreichisches Blasmusikforum in Ossiach

Vier Tage voll mit Musik, Austausch und Fachsimpeln. Expertinnen und Experten unter sich. Alle mit der gleichen Leidenschaft: für die Blasmusik. Mit dem Österreichischen Blasmusik­forum in Ossiach hat der Österreichische Blasmusikverband ÖBV eine wertvolle Veranstaltung geschaffen, die zwar der Fortbildung der Dirigentinnen und Dirigenten dienen soll, aber weit mehr als das ist. 

weiterlesen »
News, Orchestra

75 Jahre VSM in Südtirol

75 Jahre VSM in Südtirol

Mit Mut und Weitblick haben die Gründer­väter am 28. August 1948 – nach den Wirren der beiden Weltkriege – den Verband Süd­tiroler Musikkapellen (VSM) gegründet und damit den Grundstein für die mittlerweile 75-jährige Erfolgsgeschichte der Blasmusik in Südtirol gelegt.

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Sicherer werden in der Intonation

Sicherer werden in der Intonation

Auch wenn Schülerinnen und Schüler ihre ersten Vortragsstücke recht gut und mit Leidenschaft spielen können, so findet sich meist ein Punkt, an dem es noch großes Verbesserungspotenzial gibt: die Intonation. Für diesen Beitrag hat Kristin Thielemann einige Anregungen zusammengetragen, mit denen Lehrkräfte das Gehör und den Intonationsausgleich ihrer Schülerinnen und Schülern trainieren können.

Mit Leidenschaft musiziert Julie ihr Konzertstück auf der Querflöte, Matteo gelingt sein neues Saxofon-Solo schon recht gut, auch das Trompetentrio dreier 12-jähriger behauptet sich beim Wettbewerb recht ordentlich. Doch bei aller Anerkennung, die diesen Schülerinnen und Schülern zuteil wird, findet sich meist dieser eine Punkt: die Intonation. “Wie können wir das Gehör und den Intonationsausgleich mit unseren Schülerinnen und Schülern trainieren?”, fragen Lehrende häufig.

Als Intonation beim Musizieren bezeichnet man die Feinabstimmung der Tonhöhe, also die wenigen Hertz, die den Unterschied zwischen “blitzsauber” und “nah dran” machen. Doch wie kann man Kindern und Jugendlichen zunächst dieses extrem feine Gehör und später die Fähigkeit zum Ausgleichen näherbringen? Kann man dieses extrem feine Hören überhaupt erlernen?

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Orchestra

Die Sopranistin Giorgia Cappello im Gespräch

Die Sopranistin Giorgia Cappello im Gespräch

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg hat im Frühjahr Jan van der Roosts Werk “I Shall Love But Thee” für Sinfonisches Blasorchester und Sopran in seinem Programm. Jan van der Roost komponierte dieses Musikstück anlässlich der Hochzeit seines jüngsten Sohnes. Die Komposition ist genauso liebevoll wie die Idee dahinter. Er wählt eine seltene und ergreifende Klangfarbenmischung, um Liebe musikalisch Ausdruck zu verleihen: Ein großes Sinfonisches Blasorchester mit außergewöhnlichen Instrumenten wie Sopransaxofon, Piccolotrompete und Harfe, die ein liebevolles Duett mit der Sopranistin gestalten. Der bewegende Text der Sopran-Stimme besteht aus Zitaten verschiedener Werke von William Shakespeare (1564 bis 1616), deren literarischer Gehalt die Musik eindrucksvoll unterstreicht. Für dieses besondere Werk konnte das LBO die deutsch-sizilianische Sopranistin Giorgia Cappello gewinnen.

weiterlesen »
News, Orchestra

Der Flicorno d’oro in Riva del Garda

Der Flicorno d’oro in Riva del Garda

“Ein Mega-Wochenende – der Spirit, der See, die Berge, die Internationalität … Beim Flicorno d’oro in Riva del Garda dabei zu sein ist schon ein Gewinn!” So fällt das Fazit von Stefan Reggel, Dirigent der Harmoniemusik Füssen, aus. Der 23. Flicorno d’oro ist schon wieder Geschichte, aber der Internationale Blas­orchesterwettbewerb war wie jedes Mal ein großes Ereignis für die teilnehmenden Orchester und die Besucher. Und die Reise hallt nach: “Wir haben so unglaublich viel gelernt – sowohl in der Vorbereitungszeit als auch beim Wettbewerb. Das Festival mit diesem internationalen Charakter ist ein riesiger Mehrwert für den Verein. Und so eine Reise schweißt zusammen”, so Stefan Reggel weiter.

weiterlesen »
Orchestra

Fritz Neuböck und sein neues Werk “Prato”

Fritz Neuböck und sein neues Werk “Prato”

Der Anlass ist ein freudiger. Und hat doch auch einen traurigen Hintergrund. Gemeinsam mit der österreichischen Gemeinde Ebensee macht die Stadt Wangen im Allgäu der italienischen Stadt Prato ein musikalisches Werk zum Geschenk. Grund dafür sind zwei Jubiläen: Wangen und Prato feiern ihre 35 Jahre währende Partnerschaft ebenso wie Prato und Ebensee. Der traurige Hintergrund liegt in der Zeit des Nationalsozialismus. Auch deshalb sind das Werk und dessen Uraufführung Anfang April in Wangen “sehr emotional”, wie der Komponist Fritz Neuböck ausführt. 

weiterlesen »