Brass

Andreas Joos über Fättes Blech

Andreas Joos über Fättes Blech

Seit dem Schuljahr 2022/23 unterrichtet Andreas Joos an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Er kehrte damit quasi “Back to the Roots””, denn dort hat er auch selbst gelernt. Trotzdem hält er die Band “Fättes Blech”, die er vor zehn Jahren gründete “für die beste Schule”. In diesem zweiten Teil des Interviews sprechen wir mit dem Musiker über diesen “zweiten Bildungsweg” …

weiterlesen »
Brass

Trompeter Richard Koch und der Flow

Trompeter Richard Koch und der Flow

Richard Kochs Musik hat alles, was Jazztrompete interessant macht: Dämpfer-­Kapriolen und folkloristischen Witz, soulige Grooves und lyrische Melodik, bluesiges Feeling, wilde Kraft und freie Exkursionen. Eine Werbung für das Instrument.

Seine Wurzeln liegen im Jazz, aber man begegnet seinem Trompetenspiel in vielen Genres. Richard “Ritsche” Koch, der in Wien, Stuttgart und Berlin studiert hat, liebt Performance- und Crossover-Projekte mit Bildenden Künstlern, Tänzern oder Schauspielern. Er hat auch mit dem Neo-Klassiker Nils Frahm gearbeitet, mit dem Hip-Hop-Künstler Peter Fox, mit den punkigen Beatsteaks. Er war Mitglied der Jazzband Olaf Ton und spielt im Andromeda Mega Express Orchestra, dem Berliner Fusion-Avantgarde-Ensemble. Auch in Freejazz-Kontexten konnte man Richard Koch vielfach hören, etwa mit Ingrid Laubrock, Satoko Fujii oder Frank Gratkowski. Mit seinem eigenen Jazzquartett legt er alle zwei Jahre ein neues Album vor. “Fluss” ist schon das Dritte.

Das Interview führte Hans-Jürgen Schaal.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Orchestra, Wood

Mentalcoaching: Ich kann meine Gedanken beeinflussen

Mentalcoaching: Ich kann meine Gedanken beeinflussen

Mentales Training ist heute auch für ­Mu­sikerinnen und Musiker ein großes Thema. Die Mentalcoaches Doris Angerer und Peter Laib zeigen praktische Techniken auf, mit denen schwierige Situationen im musikalischen Alltag bewältigt werden können. In diesem Beitrag geht es um “positive Gedanken”.

Christian (38) an Doris und Peter: 

Ich bin begeisterter Amateurmusiker und möchte in meinen Konzerten so gut wie möglich spielen. Mir ist aufgefallen, dass ich gerade vor Konzerten, in denen ich auch mal Solostellen zu spielen habe, mir total viele Gedanken mache. Meistens sind sie negativ und dann gehen mir so Dinge durch den Kopf wie “Hoffentlich verzähle ich mich nicht.”, “Was ist, wenn ich den Ton nicht treffe?”, “Konzentriere dich doch endlich.”, “Voll peinlich, wenn ich einen Fehler mache.” usw. Und welch eine Überraschung, einige dieser Gedanken werden Realität. Habt ihr Zwei einen Tipp für mich, wie ich meine Gedanken in den Griff bekommen kann?

weiterlesen »
Brass

Das Repertoire der Brassbands

Das Repertoire der Brassbands

Das Repertoire der Brassbands ist sehr vielseitig und beinhaltet sowohl zahlreiche Originalkompositionen, die musikalisch sehr breit gefächert sind, als auch Arrangements anderer Formationen. Sehr beliebt sind hier sowohl Bearbeitungen von klassischer Musik als auch von Filmmusik, Pop, Jazz oder Big-Band-Musik.

weiterlesen »
Brass

Wozu stärkere Federn, Malte Burba?

Wozu stärkere Federn, Malte Burba?

Von den Fragen, die Malte Burba immer wieder erreichen, greifen wir jeden Monat einige heraus, die alle interessieren könnten. Im aktuellen Beitrag geht es ums stärkere Federn, Alphorn und Waldhorn und die Folgen eines Schlaganfalls. Wenn Sie eine Frage haben, die Malte Burba auf dieser Seite beantworten soll, dann mailen Sie an: burba(at)brawoo.de

Haben stärkere Federn einen Einfluss auf die Ansprache? Oder ist das ein ähnlicher Effekt wie bei heavy caps oder einem Booster am Mundstück?

Natürlich können Sie absolut nichts an einem Instrument verändern (Clarino 1/2017), ohne dass die Spieleigenschaften irgendwie beeinflusst werden, aber der physikalische Effekt ist in Ihrem Fall mit Sicherheit wesentlich geringer als der psychologisch-physiologische. Weil Sie jetzt für die Finger mehr Kraft aufwenden müssen, glaubt der restlicher Körper, dass das für die Tonproduktion ebenfalls nötig ist. Lassen Sie sich von dieser Konditionierungs-Eskapade nicht irremachen: Mit etwas stärkeren Federn spielen Sie präziser und tatsächlich auch schneller.

Der gesamte Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.
Anmelden Jetzt abonnieren!
Brass, Orchestra, Wood

Was ist Dispokinesis, Frau Stockmann?

Was ist Dispokinesis, Frau Stockmann?

Angelika Stockmann studierte Cello an der Folkwang Hochschule in Essen. Seit über 30 Jahren arbeitet sie zudem auch als Dispokinesis-Trainerin mit eigener Praxis und hilft Musikerinnen und Musikern mit fokaler Dystonie, Ausdruckshemmungen oder anderen Formen von Überbelastungssyndromen. 2022 hat sie ein wunderbares Buch veröffentlicht, in dem sie ihre Erfahrungen zum Thema Üben ausführlich zu Papier gebracht hat. Es trägt den passenden Titel: “Üben hilft eben doch”.

weiterlesen »
Brass

Andreas Joos über die BFSM und Fättes Blech

Andreas Joos über die  BFSM und Fättes Blech

Andreas Joos ist Musiker durch und durch. Festgelegt auf ein Genre ist er heute nicht mehr. Er gründete vor zehn Jahren “Fättes Blech”, für die er als Arrangeur, musikalischer Leiter und Posaunist tätig ist. Seit 2017 ist er festes Mitglied bei “Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original“, wo er die Posaune oder das Bariton spielt. Seit dem Schuljahr 2022/23 unterrichtet er zudem an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Er kehrt damit quasi “Back to the Roots”. Wir haben den Musiker in seinem Klassenzimmer besucht. 

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Die neue App Fitissimo

Die neue App Fitissimo

Was für Sportler selbstverständlich ist, nämlich gezieltes Bewegungs- und Krafttraining über die Ausübung der eigentlichen Sportart hinaus, kommt bei vielen Musikern zu kurz. Erst wenn Beschwerden auftreten, sei es in Form von Verspannungen, Überlastung oder Schmerzen, spüren sie, welch hohe Leistung sie dem Bewegungsapparat abverlangen. Für Alexandra Türk-Espitalier, Flötistin, Physiotherapeutin und Senior Lecturer für Musikphysiologie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, ist das das Herzensthema. Darüber hat sie bereits Bücher geschrieben. Jetzt kommt Fitissimo – die App zum Thema Bewegen, Erleben, Entdecken. Wir haben mal nachgefragt.

weiterlesen »
Brass, Orchestra, Wood

Durch Fehler lernen wir!

Durch Fehler lernen wir!

In der Schule haben wir gelernt: Fehler sind “falsch”, und darum müssen wir sie vermeiden. Dabei sind sie die großartigste Lernhilfe überhaupt – weil sie uns einen Weg zeigen und keine fertige Lösung, das ist viel effizienter und nachhaltiger. Die Kids haben kein Problem damit, durch Fehler zu lernen, nur wir Erwachsene neigen dazu, ihnen dieses fantastische Lerntool zu vermiesen.

weiterlesen »
Brass, News

Romantic Trumpet Duos: Ein Schatz für die Welt der Trompete

Romantic Trumpet Duos: Ein Schatz für die Welt der Trompete

Aus dem Nachlass des Trompeters Edward Tarr, wohl für eine Ausgabe geplant, stammen die mittelschweren Stücke, die seit Ende des 19. Jahrhunderts nun erstmals wieder publiziert werden. Sie füllen die Lücke romantischer Kammermusik für Trompete. Mit Werken von Oskar Böhme, Anton Rubinstein, Anton Dörfeldt und anderen: Romantic Trumpet Duos, herausgegeben von Kristin Thielemann.

weiterlesen »