Brass

Der Trompeter und Musikarchitekt Thad Jones

Der Trompeter und Musikarchitekt Thad Jones

Für den Jazzkenner Colin Larkin war er “auf der Jazztrompete einer der größten Solisten aller Zeiten”. Aber bekannter noch wurde Thad Jones (1923 bis 1986) als Bigband-­Arrangeur und Bigband-Leiter. Am 28. März wäre er 100 Jahre alt geworden.

Seit den 1930er Jahren besaß Detroit, die Autoindustrie-Stadt, eine vitale Jazzszene. Viele wichtige Bläser des Modern Jazz sammelten in den Clubs von Detroit prägende Erfahrungen, darunter die Saxofonisten Pepper Adams, Joe Henderson, Yusef Lateef, Charles McPherson, Sonny Stitt und Lucky Thompson, der Trompeter Donald Byrd oder der Posaunist Curtis Fuller. Auch für die drei Jones-Brüder, die im Vorort Pontiac aufwuchsen, war die Jazz­szene von Detroit prägend. Hank Jones, der Pianist, ging 1944 dann weiter nach New York, wurde einer der wichtigsten Begleiter der Bebop-Pioniere, ein vielbeschäftigter Studio- und Labelmusiker, einer der vielseitigsten Jazzpianisten – mit weit über 300 Alben in seiner Diskografie. Elvin, der Schlagzeuger, folgte ihm 1956, spielte fünf Jahre lang im stilprägenden Quartett von John Coltrane, emanzipierte das Schlagzeugspiel und inspirierte mit seiner Energie kommende Jazz-Generationen. 

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Brass, Orchestra, Wood

Mentalcoaching: “Erste Hilfe” bei Anspannung

Mentalcoaching: “Erste Hilfe” bei Anspannung

Mentales Training ist heute auch für Musikerinnen und Musiker ein großes Thema. Die Mentalcoaches Doris Angerer und Peter Laib zeigen praktische Techniken auf, mit denen schwierige Situationen im musikalischen Alltag bewältigt werden können. In diesem Beitrag geht es um “Erste Hilfe” bei Anspannung.

Leo (29) an Doris und Peter: 

“Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der eher angespannt als locker ist. Gehe ich auf die Bühne, dann wird dieses angespannt sein sehr schnell viel mehr. Lockerlassen und das Spielen genießen geht dann nicht, ich mache Fehler. Gibt es eine Art ‘Erste Hilfe’-Übung für solche Situationen?”

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Brass

Was ist eine Brassband?

Was ist eine Brassband?

Frei nach dem Spielfilm “Die Feuerzangenbowle” fragen wir: “Also, wat is en Brassband? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: Ne Brassband is nen Ensemble, dat brassed.” Und im Ernst: Wörtlich übersetzt ist es eine Band, also ein Ensemble für Messinginstrumente. Die daraus resultierenden Besetzungsformen und beteiligte Instrumente können dabei sehr unterschiedlich sein.

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Brass

Was ist deine Geheimwaffe, Peter Laib?

Was ist deine Geheimwaffe, Peter Laib?

Peter Laib kennen die meisten sicher durch Ernst Hutter & seine Egerländer Musikanten – oder als Groove-Maschine bei Moop Mama. Neben seinen fantastischen Qualitäten als Musiker ist Peter inzwischen auch Master of Science in Mentalcoaching. Wie ihm diese zusätzliche Ausbildung (seine Geheimwaffe) beim Üben hilft, hat er im Interview verraten.

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Brass

Warum soll ich mit Übedämpfer üben, Malte Burba?

Warum soll ich mit Übedämpfer üben, Malte Burba?

Von den Fragen, die Malte Burba immer wieder erreichen, greifen wir jeden Monat einige heraus, die alle interessieren könnten. Im aktuellen Beitrag geht es um Nierensteine, Trainingstipps, Übedämpfer und – mal wieder – die Zunge. Wenn Sie eine Frage haben, die Malte Burba auf dieser Seite beantworten soll, dann mailen Sie an: burba(at)brawoo.de

Sie haben einmal gesagt, dass Sie jeden Tag die ersten Töne mit Übedämpfer üben. Was bringt das?

Wenn man viel unterwegs ist, spielt man immer unter verschiedenen akustischen Bedingungen, die den Eindruck der Tagesform verfälschen (Clarino 1/2013). Durch das Beginnen mit dem Übedämpfer wird meine Tagesform objektiviert, da ich so weitgehend in meinem Spielverhalten vom umgebenden Raum unabhängig bin. Diese Strategie kann ich jedem, der oft unterwegs ist, nur empfehlen!

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Brass, News, Orchestra, Wood

Ist die CD am Ende?

Ist die CD am Ende?

Immer weniger Blasmusiker können ihre CD-Produktionen refinanzieren. Durch Musik-Streaming sind die Einnahmen in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Deswegen suchen viele nach Lösungen, wie Sponsorings oder Förderprogramme, um den Traum des eigenen Albums trotzdem zu verwirklichen.

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Brass

Matilda Lloyd über Wettbewerbe, Solokarriere und Arien

Matilda Lloyd über Wettbewerbe, Solokarriere und Arien

Am Weltfrauentag treffen wir die Trompeterin Matilda Llyod in München. Trompete spielende Frauen sind heute beileibe nichts ungewöhnliches mehr, Stars wie Alison Balsom oder Tine Thing Helseth haben da Wege geebnet. Trotzdem erwähnt die Engländerin, dass es ihr sehr wichtig war, dass auf ihrem kommenden Album “Casta Diva” (Label: Chandos) auch eine Komponistin Gehör findet: Pauline Viardot, führende französische Mezzosopranistin und Komponistin des 19. Jahrhunderts.

“Casta Diva” heißt das Album, titelgebendes Stück ist natürlich die bekannte Arie aus Bellinis Oper “Norma”. Und doch fragen wir die Musikerin: Ist die Trompete eine Diva, weil sie – das weiß das Lexikon – durch “exzentrische Allüren und Launenhaftigkeit auffällt”? Matilda Lloyd lacht und zuckt mit den Schultern. “Vielleicht …?”, antwortet sie fragend. “Vielleicht müssen aber auch die Frauen, die Trompete spielen, ein bisschen divenhaft sein? Sie müssen stark sein, selbstbewusst, Ausstrahlung haben …”

Eigenschaften, die auf Matilda Lloyd zutreffen, sobald sie die Bühne betritt. Abseits der Bühne hat die Engländerin so gar nichts divenhaftes. Im negativen Sinne schon mal erst recht nicht. Die englische Times nannte sie einst “eloquent”. Im Gespräch wirkt sie zunächst fast schüchtern. Was aber auch daran liegen mag, dass sie ihr erstes Interview auf Deutsch gab, wie sie danach via Instagram jubelte. Und sie spricht ein ausgezeichnetes Deutsch, wenngleich sie es selbst natürlich für nicht besonders gut hält – typisches englisches Understatement eben. Nur, wenn sie emotional wird, euphorisch, fällt sie beinahe automatisch ins Englische.

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Trompete Total im Oktober 2023 in Koblenz

Trompete Total im Oktober 2023 in Koblenz

Das Festival “Trompete total” in Koblenz widmet sich seit 2017 allen Fragen zur Trompete. Mit einer üblichen Corona-­Delle konnte das Festival im vergangenen Jahr wieder stattfinden. Dies machte den Erfindern – zwei Profi-Trompetern und einem Mit-Inhaber eines Blasinstrumentengeschäftes – Mut, in diesem Jahr – von 5. bis 8. Oktober – nochmal richtig durchzustarten. Im Gespräch mit Brawoo erzählen Tobias Jacobs, Andreas Stickel und Daniel Ackermann von sich, von den Dozenten und dem Festival-Programm.

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Brass

Helmut Fuchs mit neuen Werken für Trompete und Klavier

Helmut Fuchs mit neuen Werken für Trompete und Klavier

Es ist Hochsommer. Die heiße Augustsonne lacht vom Himmel, als ich mit meinem Auto bei Bad Reichenhall über die österreichische Grenze in Richtung Salzburg fahre, um dem Trompeter Helmut Fuchs und der Pianistin Lilly Zhang-Sowa bei ihrer neusten CD-Aufnahme zuzuhören. 

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Brass

Nils Wülker über Vertrauen

Nils Wülker über Vertrauen

Mit “Closer” legt Nils Wülker bereits sein 13. Album vor. Es ist ein Duo-Album, das er gemeinsam mit dem Gittaristen Arne Jansen eingespielt hat. Wülker weiß heute, und das wird auf “Closer” deutlich, dass “ich nicht alles in jedes Stück und auf jedes Album packen muss”. Und doch ist das, was hier zu hören ist, eine ganze Menge! 

Der Opener, der erste Titel des Albums, ist schon mal eine Messlatte. “Hurt” von den Nine Inch Nails, vor allem bekannt durch die düstere und großartige Version von Johnny Cash, ist keine einfache Nummer zum Warmlaufen. Der Trompeter Nils Wülker lacht und stimmt zu. Die Idee dahinter war, nicht nur eigene Kompositionen zu spielen, sondern auch anderes Repertoire zu wählen. Da lagen Coverversionen nahe – neben “Hurt” ist das auch noch “Let‘s Go Out Tonight” von The Blue Nile. “‘Hurt’ bedeutet mir viel und natürlich ist es eine große Messlatte. Aber wir haben uns gedacht: Wenn wir schon Coverversionen spielen wollen, dann können wir ja auch extrem gute Originale nehmen.”

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